Kommentar
00:00 Uhr, 18.02.2010

George Soros kauft die Goldblase

Einerseits äußert sich der legendäre Hedgefundsinvestor in Davos vor Journalisten dahingehend, dass Gold die ultimative Spekulationsblase sei. Andererseits ging gestern eine Meldung über die Nachrichtenticker, wonach Soros Hedgefunds im 4.Quartal 2009 seine Goldpositionierung verdoppelt habe. Dabei hat sich Soros als Investmentvehikel den weltweit größten Gold-ETC herausgesucht.

Gold-ETF SPDR Gold Trust

Anbei die Kopien der beiden scheinbar gegensätzlich klingenden Meldungen. Soros sieht in Gold eine Blase, kauft sie aber.

Soros: Gold ist die ultimative Blase

Davos (BoerseGo.de) – George Soros warnt auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos vor einer Spekulationsblase bei Gold. „Wenn die Zinsen niedrig sind, haben wir die Voraussetzung dafür, dass sich Spekulationsblasen bilden, und sie bilden sich gerade. Die ultimative Spekulationsblase ist Gold“, wird Soros von Journalisten zitiert. Durch den Entzug der Liquidität laufen Regierungen Gefahr, eine zweite Rezession auszulösen. „Da der Anpassungsprozess an die Rezession nicht abgeschlossen ist, gibt es Bedarf für weitere Stimuli. Einige Länder, wie die USA oder die europäischen Länder, haben noch viel Spielraum, um ihre Defizite weiter zu erhöhen. Die politischen Hürden, das zu tun, erhöhen das Risiko eines Double Dip Szenarios für die Volkswirtschaften in 2011 und danach.“

Soros Fund stockt Anteil an weltgrößten Gold-ETF kräftig auf

New York (BoerseGo.de) - Die vom Milliardär George Soros gegründete Hedgefonds-Investmentgesellschaft Soros Fund Management LLC hat ihren Anteil an dem Gold-ETF SPDR Gold Trust im vierten Quartal mehr als verdoppelt. Es erfolgte eine Aufstockung von 2,45 Millionen Aktien vom Ende des dritten Quartals auf 6,178 Millionen Aktien. Dies geht aus den von der US-Börsenaufsicht SEC veröffentlichten Daten hervor.

Beim SPDR Gold Trust handelt es sich um das weltgrößte Exchange Traded Fund (ETF) auf Gold. Die gesamten Anteile an dem börsennotierten Fonds erhöhten sich vergangenen Dienstag um 3,1 Tonnen auf 1.109,42 Tonnen. Dies entspricht der ersten Steigerung seit 5. Februar.

In Deutschlands größtem LIVE Tradingblog wurde gestern Abend ein 25er gehebelter Short auf Gold eingekauft.

Die TOP 10 : http://www.weygandcapital.com

Allerdings handeln wir dort die Mikrobewegungen des Preisgeschehens. Wenn Soros mittel- bis langfristig Gold als Inflationshedge kauft, so geschieht eine Transaktion im Blog diesmal auf Sicht von lediglich 1-2 Handelstagen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten