Kommentar
09:14 Uhr, 05.02.2025
GENIUS Act: US-Senat legt Stablecoin-Regulierung vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Wie man der Website des Banking-Komitees des US-Senats entnehmen kann, hat der Republikaner Bill Hagerty den Guiding and Establishing National Innovation for US Stablecoins (GENIUS) Act eingebracht.
- Der Gesetzentwurf definiert Stablecoins als Krypto-Token, die an den “feste Werte” wie den US-Dollar gekoppelt sind. Sobald der Marktwert des Tokens über 10 Milliarden US-Dollar beträgt, fällt er unter die Aufsicht der Federal Reserve. Für weniger wertvolle Projekte tragen die jeweiligen Bundesstaaten die Aufsichtspflicht.
- Bisher gibt es nur zwei Stablecoins mit einer Marktkapitalisierung über 10 Milliarden US-Dollar: Tether (USDT) und Circle (USDC).
- „Meine Gesetzgebung schafft einen sicheren und wachstumsfördernden Regulierungsrahmen, der Innovationen freisetzen und die Mission des Präsidenten, Amerika zur Welthauptstadt der Kryptowährung zu machen, voranbringen wird,” sagt der Autor des Gesetzestextes, Hagerty.
- Der Entwurf sieht vor, dass Stablecoin-Anbieter monatliche Reportings vorzulegen haben. Geschieht das nicht, drohen Strafen.
- „Die Schaffung eines überparteilichen Regulierungsrahmens für Stablecoins ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Dollar-Dominanz der USA und die Förderung verantwortungsvoller Finanzinnovationen“, sagt Senatorin Cynthia Lummis, die den Gesetzentwurf unterstützt.
I’ve said it once, and I’ll say it again: this is the year for digital assets. I joined @SenatorHagerty to introduce the GENIUS Act, fulfilling @POTUS's promise to make America the capital of crypto. pic.twitter.com/1OEsfxlLIh
— Senator Cynthia Lummis (@SenLummis) February 4, 2025
- In dem Entwurf werben die Gesetzgeber mit dem Ausbau “finanzieller Inklusion”, sowie der Stärkung des US-Dollar als “Weltreservewährung”. Außerdem sei mit dem GENIUS Act die “vormalige Feindschaft gegen Krypto der vergangenen Regierung” passé.
- Der Entwurf kam am selben Tag, an dem sich “Krypto-Zar” David Sacks erstmals zu seinen Vorhaben äußert.
- Der Krypto-Zar betont in seiner Ansprache, dass der Vorreiterstatus der USA verteidigt werden müsse. Dafür sei ein klarer, transparenter Krypto-Rechtsrahmen notwendig.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.