Analyse
17:55 Uhr, 21.10.2015

GENERAL MOTORS - Mit Break-away-Gap aus der Konsolidierung

Gestützt von einem guten Zahlenwerk gibt die GM-Aktie heute Vollgas. Technisch kann sich der Wert sehen lassen, die Aufwärtsbewegung beschleunigt sich.

Erwähnte Instrumente

  • General Motors Co. - WKN: A1C9CM - ISIN: US37045V1008 - Kurs: 35,24 $ (NYSE)

Was wurde zuletzt nicht alles negativ über die Automobilbranche, vor allen Dingen in Deutschland, geschrieben! VW-Skandal, schwächelnde Nachfrage in China, haufenweise Gewinnwarnungen. Schaut man sich heute die Zahlen von GM, als Beispiel an, so scheinen doch noch gut Autos verkauft zu werden. Die Markterwartungen schlug das Management, beim Gewinn sogar deutlich. 1,50 USD wurden im dritten Quartal verdient nach 0,97 USD im Vorjahresquartal. Analysten hatten nur mit 1,18 USD je Aktie gerechnet. Der Umsatz sank, hauptsächlich bedingt durch negative Währungseffekte, von 39,3 auf 38,8 Mrd. USD. Hier hatten die Experten mit 36,9 Mrd. USD ebenfalls weniger erwartet. Vor allen Dingen auf dem Heimatmarkt stieg der Gewinn vor Steuern und Zinsen deutlich von 2,5 auf 3,3 Mrd. USD.

Die News werden vom Markt positiv aufgenommen. Die Aktie notiert in den Top 5 des S&P 500. Der Kurssprung heute kann als Break-away-Gap klassifiziert werden. Denn mit dank des Kursgewinns lässt die Aktie sowohl das jüngste Hoch als auch den bislang beherrschenden mittelfristigen Abwärtstrend hinter sich. Allzu große Rücksetzer sollte man daher nicht erwarten. Im Ideafall zieht der Wert in den kommenden Tagen direkt weiter an und erreicht das Zwischenhoch bei 36,54 USD. Etwas darunter wäre auch noch eine Kurslücke aus dem Monat Juni zu schließen. Bereits unter 32,80 USD hätten die Bullen das Nachsehen und der Ausbruch wäre gescheitert.

General Motors Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten