Analyse
14:27 Uhr, 23.11.2021

GENERAL MOTORS - Eine Aktie auf dem Weg zu alten Höhen

Die Aktie des altehrwürdigen US-Autoherstellers zeigt sich in den letzten Wochen wieder freundlich. Gelingt den Bullen jetzt der nächste Clou, kann der Blick wieder auf längst vergessene Höhen gerichtet werden.

Erwähnte Instrumente

  • General Motors Co.
    ISIN: US37045V1008Kopiert
    Kursstand: 64,060 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Cadillac & Chevrolet - diese beiden Marken dürften wohl die bekanntesten des Hauses GM darstellen. Gegründet im Jahr 1908 und insolvent gegangen im Jahr 2009, kann das Traditionsunternehmen dank der Intervention des US-Staates bis heute weiter bestehen. Wie der Aktienkurs im langfristigen Verlauf zeigt, notieren die Wertpapiere heute wieder auf Höhen von vor 20 Jahren. Eine Erfolgsstory die ihresgleichen sucht. So viel zum Überblick.

Als besonders spannend gilt hierbei die Entwicklung seit dem Corona-Absturz im Jahr 2020. Wie von der Terrantel gestochen marschieren seit der Markierung der 15 USD-Marke die Bullen gen Norden. Auch der jüngste Rücksetzer wird gekauft und 64,30 USD-Marke geknackt (s. vorherige Analyse). Wie viel Potenzial steckt noch in dieser Rally?

GENERAL-MOTORS-Eine-Aktie-auf-dem-Weg-zu-alten-Höhen-Chartanalyse-Johannes-Büttner-GodmodeTrader.de-1
General Motors - Aktie (Monatschart)

Prozyklisches Buy-Signal in 3..2..1..

Durch die jüngsten Kursgewinne wurde sich bereits an einer Überwindung des Zwischenhochs bei 64,30 USD versucht. Kann nun der nachhaltige Durchbruch erzielt werden, eröffnet sich mit diesem Kaufsignal weiteres Aufwärtspotenzial. Die nächsten Widerstände wären folgend bei 67,80 USD und 76,20 USD auszumachen. Würde auch hier das Kaufinteresse nicht großartig nachlassen und eine Kaufwelle könnte sich weiter erstrecken, so könnte tatsächlich auf mittel-bis langfristige Sicht das Kursziel 94,28 USD anvisiert werden.

Bei vorherigen Gewinnmitnahmen liegt ein wichtiger kumulativer Support bei 57,73 - 59,34 USD vor. EMA50 und eine Horizontalunterstützung verstärken sich hier gegenseitig. Ein Fall unter diesen stützenden Kursbereich sollte daher im Sinne der laufenden Aufwärtsdynamik vermieden werden.

Würde es allerdings doch zu stärkeren Verlusten kommen, so muss das Long-Setup auf Eis gelegt werden. Alternativ wäre bei einem Bruch des EMA50 mit einem Rücklauf auf 52,18 - 53,15 USD zu rechnen.


Fazit: Die GM-Aktie arbeitet weiter an ihrem großen bullischen Comeback. Kann nun ein Anstieg über 64,30 USD erzielt werden, steht das nächste Buy-Signal. Mit einer Absicherung bei ≈57,50 könnte im Erfolgsfall ein mittel-bis langfristiger Long-Trade eingegangen werden.


General Motors - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

NIKE - Aktie mit Shortsetup?

VISA, AMEX, MASTERCARD - Wann haben die Bären von diesen Aktien genug?

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir und anderen Börsenexperten auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenen Tradingdesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht's zu meinem persönlichen Stream.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten