Analyse
19:15 Uhr, 08.12.2008

GENERAL MOTORS - Ein Freudensprung...

General Motors - Kürzel: GM - ISIN: US3704421052

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 4,77 $

Rückblick: Die Volatilität in den Aktien von General Motors ist schon enorm. So steigt der Kurs heute um mehr als 16 % an. Aus charttechnischer Sicht findet oberhalb der Horizontalunterstützung bei 4,00 $ eine Stabilisierung statt.

Technisch sprinteten die Kurse des US Autobauers seit dem Tief bei 1,70 $ bis auf ein vorläufiges Hoch bei 5,87 $. Nach dieser 250 % Rallye stellte die dort liegende exp. GDL (EMA50/blau) aber im ersten Anlauf eine zu hohe Hürde dar und die Kurse prallten hier zunächst nach unten ab. Ersten kurzfristigen Halt fanden die Kurse bei 4,00 $, oberhalb dessen sich die Aktie auch heute weiter stabilisieren kann.

Charttechnischer Ausblick: Die Aktien von General Motors gehören aktuell mit Sicherheit zu den Aktien, die nur vorsichtig gehandelt werden sollte. Kippen die Kurse jetzt wieder unter 4,00 $ zurück, so kann es schnell bis auf 2,98 $ zurückgehen. Darunter droht dann eine weitere Verkaufswelle bis auf 1,70 $.

Kursgewinne hingegen bis auf ca. 9,40 $ wären möglich, wenn die Aktie nachhaltig über 5,87 $ ansteigen kann.

Meldung: US-Frank: Notkredite für US-Autobauer noch heute
New York (BoerseGo.de) – Der Republikaner Barney Frank, Vorsitzende des Finanzausschusses, rechnet damit, dass der US-Kongress und das Weiße Haus noch heute grünes Licht für einen Notkredit in Höhe von 15 Milliarden Dollar für die angeschlagenen US-Autobauer General Motors, Chrysler und Ford Motors gibt.

Die staatliche Finanzspritze soll zumindest das Überleben der drei US-Automobilhersteller bis März 2009 sicherstellen. Laut Frank hätte der Bankrott einer der drei großen US-Automobilhersteller ein „wirtschaftliches Desaster“ für die USA zur Folge.

Kursverlauf vom 21.02.2008 bis 08.12.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten