GEA setzt Wachstum fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bochum (BoerseGo.de) - Der Maschinenbaukonzern GEA Group AG hat seine positive Geschäftsentwicklung auch im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2008 fortgesetzt. Trotz der angespannten weltweiten Wirtschaftslage sei der Umsatz auf 1,318 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,264 Milliarden Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der Auftragseingang nahm gleichzeitig auf 1,224 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,161 Milliarden Euro) zu.
Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich in der Berichtsperiopde auf 48,9 Millionen Euro (Vorjahr: 37,1 Millionen Euro). Das Nettoergebnis aus den fortgeführten Aktivitäten betrug 82,1 Millionen Euro nach minus 3,8 Millionen Euro im Vorjahr. Bereinigt um einen Sondereffekt im Vorjahresquartal aus einer Steueranpassung in Höhe von minus 61,0 Millionen Euro beträgt die Ergebnissteigerung 43,5 Prozent. Die nicht fortgeführten Geschäftsbereiche haben das Konzernergebnis jedoch belastet. Der Gesamteffekt für den Konzern beträgt im dritten Quartal minus 126,5 Millionen Euro. Insgesamt ergibt sich daher ein Konzernergebnis von minus 44,4 Millionen Euro (Vorjahr: 184,3 Millionen Euro).
Trotz eines aktuell eher negativ gestimmten wirtschaftlichen Umfeldes hat der Vorstand die bislang kommunizierten Ziele für das Kerngeschäft im Wesentlichen bestätigt. Der Auftragseingang für das Geschäftsjahr 2008 soll ohne die Division Prozesskühlung, deren Auftragseingang im vergangenen Jahr durch einen wesentlichen Großauftrag gekennzeichnet war, auf einem leicht höheren Niveau als in 2007 liegen. Für den Umsatz erwartet der Vorstand insgesamt ein Wachstum von rund zehn Prozent, wobei die EBIT-Marge in den Kernsegmenten zehn Prozent erreichen soll. Das bisherige Ziel der Gearing-Kennziffer von 40 bis 50 Prozent des Konzerneigenkapitals wurde aufgrund der aktuellen Situation jedoch auf 30 Prozent zurückgenommen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.