Gateway: Schwache Geschäfte, Aktien unter Druck
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Gateway Aktie fällt um 15.53% auf $3.48, nachdem das angeschlagene PC-Unternehmen bekanntgab, dass die Erwartungen im vierten Quartal voraussichtlich nicht erfüllt werden könnten.
Vorstandschef und Firmengründer Ted Waitt sagte am Mittwoch, dass das Thanksgiving Wochenende sowohl positive als auch negative Neuigkeiten bereithielt. So erreichte der Telefonverkauf an Verbraucher nicht die Erwartungen, während die großen Flachbildschirme des Unternehmens im Plan lagen.
"Ich sehe niemanden, der auf einen PC deutet und es als schönes Weihnachtsgeschenkt betrachtet," sagt er. Das Preisumfeld sei "brutal," so Waitt wörtlich.
Besonders der Konkurrent Dell Computer macht Gateway Druck. Dell startete vor Kurzem mit einem Einsteiger PC-System für unter $399.
Nun benötige Gateway mehrere Wochen mit guten Geschäften, sodass der aktuelle Ausblick am unteren Ende erreicht werden könne. Gateway erwartete bisher einen Verlust je Aktie zwischen 10 und 13 cents bei einem Umsatz zwischen $4.3-$4.5 Milliarden.
"Ich würde sagen, dass das untere Ende der Prognosenspanne unser Best-Case-Szenario ist," sagt er.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.