Nachricht
12:42 Uhr, 23.01.2009

Gasstreit gelöst - Rezession steht bevor

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Lösung des Gasstreits zwischen Russland und der Ukraine ist nach Ansicht der Experten von AXA Investments Managers ein Lichtblick, auch angesichts der bereits angeschlagenen Konjunkturaussichten für die Region. Im laufenden Jahr sei mit einer schweren Rezession in der Ukraine zu rechnen. In Russland werde man sich sehr anstrengen müssen, um das Wachstum im positiven Bereich zu halten, schreiben die Experten in einem aktuellen Marktkommentar. Auch in den neuen EU-Mitgliedstaaten werde sich das Wachstum wohl deutlich verlangsamen und in Ungarn sowie den baltischen Staaten sogar in den negativen Bereich abrutschen.

Der Gasstreit habe sich nicht wesentlich auf die Rohstoffmärkte ausgewirkt, so die Experten. "Der Erdölpreis ist sogar auf den tiefsten Stand seit Anfang 2008 gefallen. Es hat allerdings eindrücklich in Erinnerung gerufen, wie wichtig die Sicherung der Energieversorgung für Verbraucherländer ist, da die aktuelle Krise deutlich macht, welcher Preis unter Umständen für Untätigkeit zu zahlen ist." In den nächsten beiden Jahre könnte sich der Versuch, eine größere Unabhängigkeit von Gasimporten herzustellen, für die Anlagethemen Infrastruktur (vor allem im Hinblick auf Erzeugung, Speicherung und Transport von Energie) und erneuerbare Energien auszahlen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten