Nachricht
15:50 Uhr, 23.01.2006

Gartner: IT-Manager stehen unter Kostendruck

Gartner hat heute die Ergebnisse seines jährlich stattfinden CIO-Surveys vorgestellt. Demnach stehen die IT- Verantwortlichen dieses Jahr unter wachsenden Druck, ihren Abteilungen einen stärkeren externen Fokus zu geben. Gartner-Analyst Marcus Blosch fasst die Ergebnisse zusammen: "Die Umfrage zeigt deutlich, dass die Erwartungen der Geschäftsleitung an die IT sich dramatisch geändert haben. Die Vorstände erwarten von ihren CIOs, dass sie über Themen wie Kostenkontrolle, Sicherheit und Qualität hinaus gehen und das Unternehmen beim Wachstum unterstützen". Die IT-Budgets werden dabei nach Einschätzungen der CIOs dieses Jahr weltweit durchschnittlich um 2,7 Prozent steigen.

Auch in Deutschland sieht Gartner einen klaren Trend weg von der Kostenkontrolle hin zu einer Wachstumsagenda. Das reflektiert sich sowohl in den Budgeterwartungen - deutsche IT-Leiter rechnen mit einem durchschnittlichen einen Anstieg ihrer Budgets von 2,3 Prozent im Vergleich zu negativen Erwartungen von einem Prozent letztes Jahr- als auch in den Prioritäten: So stehen in Deutschland die Pflege und der Ausbau der Kundenbeziehungen auf Platz zwei der wichtigsten Geschäftsprioritäten, vor Kostenkontrolle auf dem dritten Rang. Wichtigstes Business-Thema ist in Deutschland wie auch weltweit die Verbesserung der Geschäftsprozesse.

Interessant bei den Technologie-Prioritäten in Deutschland ist die Tatsache, das das Thema Sicherheit hier vom 3. auf den 9. Rang gesunken ist - dies zeigt die Wandlung von einem Business-Thema zu einem technischen Thema.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten