Gartner: Halbleiterbranche auf zu neuen Höhen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Marktforscher von Gartner veröffentlichten heute eine Studie, in der sie von zweistelligen Wachstum der weltweiten Halbleiterbranche im laufenden Jahr ausgehen. Der Umsatz im Jahr 2004 wird sich wieder an Niveaus herantasten, die zuletzt im Jahr 2000 erreicht wurden, so Gartner Analysten auf der dreitätigen Gartner Tech Investor Summit, die heute begann. Der weltweite Halbleitermarkt wird im laufenden Jahr ein Volumen von $174 Milliarden erreichen, das sind 11.7% mehr als noch im Jahr 2002. Im Jahr 2002 lag das Marktvolumen bei $156 Milliarden. Im Jahr 2004 prognostiziert Gartner ein Wachstum von 20% auf $210 Milliarden, womit die Umsatzmarke von $222 Milliarden aus dem Jahr 2000 in greifbare Nähe rückt.
"Der Anstieg der Halbleiterumsätze in den vergangenen zwei Quartalen wurde hauptsächlich durch das Angebot ausgelöst", so Jeremey Donovan, Research Vice President von Gartners Semiconductor Research Group. "Die Kapazitätsausnutzung steigt, und der quartalsweise ermittelte Dataquest Semiconductor Inventory Index (DASI) zeigt, dass die Lagerbestände nahe idealen Niveaus sind. Des weiteren gab es von der Nachfrageseite ermutigende Signale vom Wirtschaftswachstum im dritten Quartal - das sollte sich in schrittweisen Erhöhungen der IT-Investitionen umwandeln."
Chipsektor meiden? Das sehen wir anders 10.11. 13:57
Folgende Meldung ging vor einigen Minuten über den Newsticker von Boerse-go.de
Halbleitersektor: Kursrücksetzer möglich
First Albany Analyst Auguste Richard empfiehlt eine Verringerung der Sektoren Halbleiter und Halbleiter Equipment bis zum Jahresende. Die Erwartungshaltung der Anleger im Sektor sei sehr hoch und auch geringe Enttäuschungen könnten deutliche Kursrückgänge nach sich ziehen, so Richard. Bei Handy-Komponenten-Anbietern solle ebenfalls eine Verringerung der Portfoliogewichtung durchgeführt werden. Die Unternehmen in diesem Sektor werden nach einem starken Geschäftsverlauf im November einen Einbruch im Dezember verspüren, da viele Anbieter hohe Lagerbestände vor Weihnachten aufgebaut haben. Bei Kursrücksetzern sei jedoch der Halbleiter Equipment Sektor wieder interessant.
Anbei der aktuelle Wochenchart vom Semiconductor Index (SOX) seit Januar 1999.
Seit 2 Wochen bricht der SOX aus seinem übergeordneten Abwärtstrend vom "Broadening Wegde" Typ, der seit Oktober 2000 Betand hatte, nach oben aus. Ausbruchbewegungen aus solchen sich aufweitenden Keilformationen verlaufen in der Regel sehr umfassend und weisen meist ein stark positives Momentum auf. Ein Widerstandsbereich bei 516 Punkten konnten im Rahmen der beginnenden Ausbruchbewegung bereits überwunden werden. Wir gehen selbstverständlich nicht nur im [Link "DOW Jones" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar] von einer Jahresendrallye aus. Der breite Markt dürfte weiter nach oben durchstarten. Mittelfristig hat der SOX unserer Ansicht nach Potential bis in den 630-640 Punktebereich. Der SOX wird ähnlich wie die anderen großen Indizes nahezu ausschließlich in der GodmodeTrader Member Area charttechnisch gecovert.
[Link "18.09. 14:26 Goldman Sachs und der SOX - Eine Beobachtung!" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
[Link "31.07. 13:08 Auch Merrill Lynch zieht am SOX" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
[Link "08.07. 15:52 Kommentar: "Let the SOX rock"" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.