Analyse
18:38 Uhr, 30.07.2008

GARMIN geht in den Sell-Off über...

Erwähnte Instrumente

  • Garmin Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Garmin - Kürzel: GRMN - ISIN: KYG372601099

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 37,27 $

Charttechnischer Rückblick: Verlierer im Nasdaq 100 ist heute die Aktie von Garmin. Die Erwartungen der Analysten bezüglich des Quartalsberichts wurden nicht erfüllt.

Die Aktie konnte in einer zunehmend steileren Rallye noch bis Ende Oktober stark auf 125,68 $ ansteigen. Der schnelle Rückfall unter die dann bei 80,54 $ liegende Unterstützung löste dann allerdings ein Verkaufssignal aus.

Garmin fällt seitdem weiter zurück, so dass auch der Aufwärtstrend der Vorjahre bei jetzt 52,50 $ nicht gehalten werden konnte. Ein Pullback in den bereich des gebrochenen Aufwärtstrends sowie die 55,00 $ ist bereits erfolgt, so dass ein Folgeverkaufssignal bestätigt wurde. Heute geht es auf ein neues Korrekturtief .

Charttechnischer Ausblick: Bei der aktuell vorhandenen Dynamik auf der Unterseite sollte bei Garmin abgewartet werden, auf welchem Niveau sich die Aktie stabilisieren. Unterstützungen bieten sich bei 35,34 $ sowie bei 29,74 $.

Spätestens bei 29,74 $ sollte eine Gegenbewegung nachhaltig möglich sein, eine Bodenbildung ist dort aber nicht zwingend. Um das mittelfristig bärische Chartbild wieder aufzuhellen ist ein Anstieg über 55,00 $ auf Wochenschlusskursbasis nötig, was sich aktuell aber nicht andeutet.

BörseGo-Meldung zum Quartalsbericht:

George Town (BoerseGo.de) – Der Navigationsgerätehersteller Garmin, Ltd. verfehlt im zweiten Quartal mit einem Gewinn von 0,93 Dollar pro Aktie die Erwartungen von Wall Street um 7 Cents. Der Umsatz fällt gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 22,9 Prozent auf 912 Millionen Dollar, was ebenfalls unter den Konsensschätzungen der Analysten von 956,4 Millionen Dollar liegt. Für das Geschäftsjahr 2008 reduziert das Management seine Gewinnprognose von 4,00 Dollar auf 3,86 Dollar pro Aktie und seine Umsatzschätzung von 4,13 Milliarden auf 3,9 Milliarden Dollar.

Das Unternehmen bekommt die Zurückhaltung der Konsumenten und eine immer größere Konkurrenz zu spüren, besonders der PND-Markt (Personal Navigation Devices) blieb hinter den Erwartungen zurück. Zusätzlich verschiebt der Hersteller von GPS-Geräten das für das vierte Quartal angekündigte Debüt seines Edelhandy’s mit dem Namen „nuvifone“ auf die erste Jahreshälfte des kommenden Jahres.

Kursverlauf vom 21.09.2007 bis 20.06.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten