Kommentar
00:00 Uhr, 21.10.2009

Galleon Hedgefunds - Zwangsliquidationen?!

Der Hedgefunds des Milliardärs Rajaratnam gehört zu einem der größten seiner Klasse weltweit. Seit dem Wochenende vergeht kein Tag, an dem nicht in den US Medien über den Insiderskandal berichtet wird. Wieso geht jemand, der 1,3 Mrd US-Dollar schwer sein soll, ein solches Risiko ein ? In den Medien wird heiß diskutiert, Psychologen werden interviewt, wieder einmal wird Gier als Wurzel des Übels ausgemacht.

Gestern gab es in mehreren US Blättern Meldungen, wonach der Galleon Hedgefunds von Rajaratnam aufgrund des massiven Vertrauenverlusts unter ebenso massivem Kapitalabfluß zu leiden habe. Nachvollziehbar wäre das.

Was das für den Markt bedeuten kann, ist auch klar. Zwangsliquidationen sind ein gefundenes Fressen für andere Hedgefunds, die
Notlagen einer großen Adresse versuchen auszunutzen. Wir erinnern uns an T-Bone Pickens, dessen milliardenschwerer Rohstoff-lastige Hedgefunds 2007/2008 komplett liquidiert werden mußte und damit Verstärker des Crashs im Rohstoffsektor wurde. Wo starker Verkaufsdruck ist, hält a) kein Käufer die Hand auf, - immerhin hat er Aussicht, seine Ware noch günstiger zu bekommen-, und b) Shortseller klinken sich in diesen Abverkauf short ein.

Wenn man sich die Top 10 der zuletzt bei der SEC gemeldeten Positionen der Galleon Hedgefundsgruppe anschaut, fällt der Blick allerdings auf eine Liste weitgehend hochkapitalisierter Aktien; viele mit technischer Stärke. Gleichzeitig befindet sich der Markt noch in einem übergeordneten mittelfristigen Aufwärtstrend. Deshalb ist es eher fraglich, ob besagte Titel tatsächlich nennenswert unter Druck geraten werden. Dennoch bietet es sich an, die gelisteten Titel auf der Watchlist zu beobachten.

Ebay EBAY $116.1
Apple AAPL $78.3
Google GOOG $77.4
OSI Pharma OSIP $52.6
Bank of America BAC $42.9
JP Morgan JPM $41.9
Cisco Systems CSCO $38.6
SPDR Trust SPDR $34.4
Dell DELL $31.8
EMC EMC $29.6

Abschließend als Kopie das September Briefing von Galleon, das an dessen Klientel gerichtet war. Hier ist ersichtlich, dass der Hedgefunds eine ganze Palette von Strategien fährt.

Galleon - September Commentary

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten