Nachricht
15:12 Uhr, 14.11.2002

Futures nach Wirtschaftsdaten & Intel im Plus

Nach starken Wirtschaftsdaten und der Bekanntgabe der deutlichen Ausweitung des Aktienrückkaufprogrammes durch Intel können die US-Futures stark zulegen.

Der Nasdaq 100 Future, der den Vormittag lang im roten Bereich lag, steigt aktuell um 1.72% auf 1034 Stellen, während der S&P 500 Future um 1.38% auf 898 Stellen ansteigt. Der Handel mit den beiden Futures Kontrakten wird im Vorfeld der Börseneröffnung in den USA um 15:15 geschlossen. Der deutsche Markt konnte vor dem Hintergrund der positiven Stimmung in den USA weiter ansteigen und notiert zuletzt 105 Punkte oder 3.45% im Plus bei 3.172 Stellen. Am Vormittag notiert der Deutsche Aktienindex bereits freundlicher, nachdem die Allianz Zahlen präsentierte und wider erwarten stark anstieg.

Die Anzahl der Erstanträge ist in der vergangenen Woche unter die Marke von 400.000 gefallen. Diese Marke wird von Volkswirten als wichtig angesehen, ein Wert deutlich unter ihr deutet auf eine Erholung der Lage hin. Bislang ist die Entfernung von dieser Marke noch nicht deutlich genug, um Entwarnung geben zu können, so Volkswirte ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Der US-Einzelhandelsumsatz stagnierte im Oktober (Schätzung: -0.3%) trotz eines Umsatzrückgangs im Automobilsektor von 1.9%. Dies berichte das Commerce Department ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Die Vorstandschaft des Chipherstellers Intel hat den Beschluss gefasst, zusätzlich Aktien im Wert von $480 Millionen zurückkaufen zu wollen. Ein bestehendes Aktienrückkaufprogramm werde somit ausgeweitet ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen