Kommentar
20:58 Uhr, 24.07.2019

Futures immer beliebter: DAX-Futures auch im zweiten Quartal mit höherem Volumen

Der positive Trend vom Beginn des Jahres hat sich fortgesetzt. Das Volumen einiger beliebter EUREX-Futures ist im zweiten Quartal 2019 erneut gestiegen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.522,89 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

So wurden zum Beispiel im FDAX mit mehr als 7,1 Millionen Kontrakten im zweiten Quartal 2019 7 % mehr gehandelt als im Vergleichsquartal 2018. Signifikante Anstiege gab es auch in den VSTOXX Futures mit +13 % sowie den STOXX Europe 600 Index Futures mit +22 %.

Auch der Mini-Dax hat sich mittlerweile fest in der Futures-Landschaft etabliert. Mit mehr als 2,8 Millionen Kontrakten im zweiten Quartal 2019 entspricht dies einem Anstieg von 27 % im Vergleich zum zweiten Quartal 2018.

Seit der Einführung des Mini-DAX Futures am 28. Oktober 2015 haben Privatanleger mit kleineren Trading-Konten auch die Möglichkeit den deutschen Leitindex an der Börse zu handeln. Dieser ähnelt sehr stark seinem großen Bruder, dem FDAX, allerdings ist er mit 5 € pro Punkt wesentlich kleiner und daher gerade für private Trader, die auf die Entwicklung des DAX Index handeln wollen, ideal. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich ein signifikantes Handelsvolumen und das Interesse nimmt stetig zu. Am relativ geringen Open Interest im Vergleich zum DAX Future ist zu erkennen, dass der Mini-DAX Future hauptsächlich als Trading-Produkt von aktiven Intraday Tradern genutzt wird.

Futures-immer-beliebter-DAX-Futures-auch-im-zweiten-Quartal-mit-höherem-Volumen-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-1

Quelle: EUREX

Das Produkt mit dem zweithöchsten Volumen an der EUREX, der EURO STOXX Banks Future, ist bei Tradern häufig noch relativ unbekannt. Durch die sehr hohe Liquidität, geringe Spreads und die vergleichsweise kleine Kontraktgröße, bietet dieses Produkt aber insbesondere auch Swingtradern interessante Trading-Gelegenheiten. Der EURO STOXX Banks Future, der die europäische Bankenlandschaft abbildet, befindet sich nach einem Abwärtstrend in den letzten 1,5 Jahren aktuell in einer Bodenbildungsphase.

Futures-immer-beliebter-DAX-Futures-auch-im-zweiten-Quartal-mit-höherem-Volumen-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-2

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Futures sind das fairste Instrument, mit dem man an den Finanzmärkten agieren kann. Die Futures-Märkte sind elektronisch organisiert, 100 % zentralisiert und vollkommen transparent. Der Privatanleger, der die richtige Technologie benutzt, verfügt über dieselben Informationen und handelt mit denselben Werkzeugen wie der Profi.

Jeder Future wird nur an einer Börse notiert, der FDAX ist zum Beispiel nur an der EUREX handelbar. Dies bedeutet, dass eine Futures-Order, wo immer sie in der Welt platziert wurde, an eine einzige Börse weitergeleitet wird. Daher sind Futures sehr transparent. Ebenso interessant sind die ausführlichen Marktinformationen, die von der Futures-Börse realtime zur Verfügung stehen, wodurch der aktive Anleger einen sehr guten Einblick in den Markt bekommt:

  • Alle eingehenden Orders werden in einem realtime Orderbuch gezeigt. Pro Preisniveau wird im Orderbuch angegeben, wieviele Futures die Käufer kaufen und die Verkäufer verkaufen wollen (Level-2 Daten).
  • Alle ausgeführten Orders werden mit Preis und Volumen angezeigt (Time & Sales). So können zum Beispiel auch volumenbasierte Indikatoren wie der VWAP und das Volume Profile zur Analyse verwendet werden.
  • Futures sind an der Börse notiert und haben daher einen offiziellen, transparenten Kurs.
  • Futures-Börsen schicken die Daten Tick-by-Tick. Wenn der Anleger sich für einen Broker entscheidet, der Tick-by-Tick Daten liefert, hat er alles, was er für eine gründliche Analyse benötigt.

Für Interessierte am Futures-Handel gibt es ein interessantes kostenloses E-Book:

Wie scalpe ich den Mini-DAX Future?

Testen Sie den Futures-Handel: kostenlose NanoTrader-Demo mit Orderbucheinsicht sowie Time & Sales.

Futures-immer-beliebter-DAX-Futures-auch-im-zweiten-Quartal-mit-höherem-Volumen-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-3

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

PS: Sie können jetzt auch direkt über Guidants handeln. Testen Sie hier die Demo mit Realtime Daten.


Risikohinweis:
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten