Kommentar
11:01 Uhr, 16.04.2007

Fusions- und Übernahmefantasien heizen die Aktienkurse an

Kaum ein Tag vergeht, in dem man nicht von spektakulären Firmenübernahmen oder Fusionen - im englischen als „Merger“ and „Acquisitions“ bezeichnet – in der Zeitung lesen kann.
Sobald eine Übernahmeabsicht erst einmal veröffentlicht wurde, kommt es oft zu explosionsartigen Kurssteigerungen. Durch Kostensenkungen konnten viele Unternehmen Rekordgewinne einfahren und haben teilweise sehr viele Barmittel zur Verfügung um Übernahmen zu finanzieren. Gründe für diese Übernahmen lassen sich in schnellerem Wachstum oder auch in Ergänzungen von neuen Betriebszweigen sehen.
Hierbei steigen die Aktien der beteiligten Firmen teils auf neue Rekordstände. Dahinter steckt teilweise die Hoffnung auf Übernahmeprämien, aber auch auf eine bessere Gewinnsituation die sich aus der Fusion zweier Unternehmen ergeben kann.

Die Strategie des Zertifikats

Das Zertifikat bezieht sich auf einen Korb von Aktien, die von Sal. Oppenheim ausgewählt werden. Hierfür werden Aktien von Unternehmen selektiert, die als Ziel einer Übernahme oder Fusion in Betracht kommen. Dabei kann das Management laufend Veränderungen und Anpassungen der Zusammensetzung des Baskets vornehmen, um auf aktuelle Marktchancen zu reagieren.
Die Dividenden der enthalten Aktien werden hierbei zu 75% wieder reinvestiert. Mit dem Zertifikat nimmt der Anleger direkt an der Wertentwicklung dieses Aktienkorbs teil.

Der Börse Go Tipp:

Fusionen und Übernahmen führen immer wieder zu spektakulären Kursbewegungen. Bei der momentan grassierenden Übernahmewelle ist dieses Zertifikat sehr interessant. Kurssteigerungen im zweistelligen Prozentbereich sind bei Übernahmen keine Seltenheit. Selbst wenn die eine oder andere Übernahmespekulation nicht aufgeht, sollte der Aktienbasket insgesamt gute Erträge erwirtschaften.
Für das aktive Management wird allerdings eine Gebühr von 0,375% / Quartal erhoben und es wird eine Erfolgsprovision von 10% einbehalten. Diese wird aber nur aus der Differenz neuer Höchststände berechnet.

M&A Select Basket- Zertifikat

Emittent/WKN:

Sal. Oppenheim / SBL5MA

Laufzeit:

11.12.09

Preis: (16.4.07)

Geld / Brief: 132, 96 € / 134,46 €

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten