Nachricht
14:28 Uhr, 19.02.2009

FUNKWERK - Das könnte ein Boden werden, aber ...

Funkwerk - WKN: 575314 - ISIN: DE0005753149

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 4,70 Euro

Rückblick: Die Aktie von Funkwerk eilte in 2008 von einem Allzeittief zum nächsten. Die Aktie wurde also innerhalb eines Abwärtstrends stark verkauft. Anfang Dezember 2008 markierte der Wert sein aktuelles Allzeittief bei 3,88 Euro.

Von dort aus erholte sich die Aktie auf 6,08 Euro. In dieser Rallye riss die Aktie ein Aufwärtsgap mit Unterkante bei 4,45 Euro. Auf diese Unterkante fiel der Wert heute zurück. Auf diesem Niveau zeigt sich intraday leichtes Kaufinteresse.

Insgesamt kann die Bewegung der letzten Woche als inverse SKS interpretiert werden. Die Aktie würde dann aktuell die rechte Schulter ausbilden. Die Nackenlinie läge dann aktuell bei 5,99 Euro. Aber um eine SKS zu vollenden und ein Kaufsignal auszubilden, muss ein Instrument, also hier die Funkwerk - Aktie, per Wochenschlusskurs über die Nackenlinie ausbrechen.

Charttechnischer Ausblick: Solange die Aktie von Funkwerk per Wochenschlusskurs über 4,45 Euro notiert, besteht die Chance auf eine Erholung in Richtung 5,90 -5,99 Euro. Erst mit einem Ausbruch über die dort verlaufende Nackenlinie ergäbe sich ein mittelfristiges Kaufsignal. Ziel wäre dann in etwa 9,60 Euro.

Sollte die Unterstützung bei 4,45 Euro keinen ausreichenden Halt geben, dann dürfte die Aktie schnell unter 3,88 Euro und bis auf etwa 2,50 Euro abfallen.

Meldung: Funkwerk verfehlt Ziele deutlich

Kölleda (BoerseGo.de) - Die Funkwerk AG hat ihre Ziele für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 deutlich verfehlt. Aufgrund des negativen weltwirtschaftlichen Umfelds sei der vorläufige Umsatz auf rund 290 Millionen Euro (2007: 290,6 Millionen Euro) gesunken, teilte der Anbieter von Systemlösungen für Mobilfunk und Logistik am Donnerstag mit. Das operative Ergebnis (EBIT) ging auf rund 13 Millionen Euro (Vorjahr: 14,4 Millionen Euro) zurück, obwohl darin positive Sondereffekte aus Akquisitionen in Höhe von etwa 6 Millionen Euro enthalten sind.

Ursprünglich hatte Funkwerk ein Umsatzwachstum von 7 Prozent auf 310 Millionen Euro und eine deutliche Verbesserung des EBIT in Aussicht gestellt. Im November hatte der Vorstand noch angekündigt, dass die Ziele "nahezu erreicht" werden können. Davon waren die nun vorgelegten Zahlen aber weit entfernt.

Angesichts der anhaltenden Unsicherheiten in den Märkten will Funkwerk erst zu einem späteren Zeitpunkt Planzahlen für das Jahr 2009 bekannt geben.

Kursverlauf vom 23.12.2005 bis 19.02.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten