Fujitsu - Konkurrenz zu Nortel Networks
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Fujitsu gibt bekannt, dass man Akquisitionen in den USA suche, um im Konkurrenzkampf zu Nortel Networks eine bessere Marktstellung erreichen zu können und um high-speed-Netzwerk-Infrastruktur an Telekom-Unternehmen anbieten zu können.
So sei Fujitsu aus der Suche nach potentiellen kleinen Unternehmen, welche sich für eine Akquisition anbieten würden, so Akio Moridera, Vizepräsident von Fujitsu. Des weiteren sei man auf der Suche nach Kooperationen mit großen Unternehmen im optischen und Breitband-Sektor, um weiter voran zu kommen, so Moridera weiter.
Der Umsatz im optischen Netzwerk-Bereich verdoppelt sich jährlich da die Konsumenten im privaten als auch im Unternehmens-Bereich immer schnellere und effektivere Zugangsmöglichkeiten für das Internet benötigen. Fujitsu rangiert nur auf dem siebten Platz hinter dem Marktführer Nortel Networks in einem der größten Wachstumsmärkte innerhalb des optischen Netzwerk-Bereiches, dem sogenannten Wavelength Division Multiplexing (WDM).
WDM beschleunigt den Austausch von Sprache und Daten über ein Glasfasernetzwerk und bildet immer häufiger die Backbones der großen Netzwerke des Internet. Bis 2004 wird dieser Markt um 51 % p.a. wachsen und bis dahin einen Jahresumsatz in Höhe von $26.6 Mrd. erreichen. In diesem Jahr werden noch $7.7 Mrd. erwartet.
Bis 2003 setzt sich die Führungsebene der internationalen Operationen von Fujitsu das Ziel, einen Marktanteil von 23 % zu erreichen, aktuell liegt diese Ziffer bei 3 %. Dieser Marktanteil würde Fujitsu auf den zweiten Platz setzen. Nortel Networks besitzt aktuell einen Anteil von 57 % am gesamten Jahresumsatz.
WDM versendet die Daten schneller als eine ältere Technologie unter der Bezeichnung Sonet. Grund hierfür ist der simultane Versang von mehreren Lichstrahlen in verschiedenen Wellenlängen. Diese werden gleichzeitig über ein Glasfaserkabel geleitet und erlauben einen höheren Datendurchsatz als die herkömmliche Technologie.
Fujitsu hat im Sonet-Markt bereits einen Marktanteil von 23 % und liegt direkt hinter dem führenden Anbieter Nortel Networks, die 42 % Anteil am Gesamtumsatz haben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.