Nachricht
10:58 Uhr, 18.01.2012

Fujifilm will Medizintechnikunternehmen SonoSite übernehmen

Erwähnte Instrumente

Seattle/Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Mischkonzern Fujifilm will den US-Hersteller von medizinischen Geräten SonoSite schlucken. Fujifilm kündigte den Beginn eines Übernahmeangebots über ihre hundertprozentige US-Tochtergesellschaft Salmon Acquisition Corporation für alle ausstehenden Stammaktien von SonoSite an. Die Japaner bieten dabei netto 54,00 Dollar je Aktie in bar, ohne Zinsen und abzüglich anfallender Quellensteuern.

Das Übernahmeangebot wird voraussichtlich bis zum 15. Februar 2012 um 17:00 Uhr New Yorker Zeit laufen, vorbehaltlich einer oder mehreren möglichen Erweiterungen und einer anschließenden Angebotsfrist. Die Übernahme wurde bereits Mitte Dezember 2011 angekündigt. Der Vorstand von SonoSite hat der Übernahme bereits zugestimmt.

Nach Abschluss der Akquisition wird SonoSite eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Fujifilm werden und seine Geschäfte weiter vom Sitz in Bothell bei Seattle (US-Bundesstaat Washington) fortsetzen. Diese Transaktion ist ein Schlüsselpunkt in der Fujifilm-Strategie seine Medizin- und Life Science-Sparte weiter auszubauen. Fujifilm will demnach die Bereiche „Prävention, Diagnose und Behandlung“ komplett abdecken und als vollständiges Healthcare-Unternehmen auftreten.

Das 1934 gegründete Unternehmen Fujifilm mit Sitz in Tokio ist in vielen Bereichen wie Photographie, Medizinische Systeme, Grafische System oder der Dokumentenverwaltung aktiv. Der Konzern beschäftigt weltweit rund 74.000 Mitarbeiter und hat global 241 Tochtergesellschaften und 49 Beteiligungsunternehmen.

Das Medizintechnikunternehmen Sonosite, weltweit Marktführer für tragbare Ultraschallgeräte, wurde 1998 gegründet und beschäftigt 878 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete Sonosite einen Umsatz von über 275 Millionen Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten