Kommentar
11:35 Uhr, 23.05.2007

Fünf US-Pharmariesen in einem Bonus-Korb

Wer auf die Wertentwicklung von Pharmaunternehmen setzen möchte, kann mit diesem Bonus-Zertifikat auf einen Korb von fünf US-Pharmaaktien Enthalten im Basket sind die Schwergewichte Pfizer, Merck & Co. Eli Lilly, Schering-Plough und Bristol Myers. Anleger partizipieren dabei 1:1 von Kurssteigerungen der zu Grunde liegenden Aktien. Sinkt der Wert des Gesamtbaskets während der Laufzeit nicht unter 78 % des Ausgangswertes des Aktienkorbs (Sicherheitsschwelle), erhalten die Investoren mindestens 114 % des Ausgabekurses zurückgezahlt (Bonuslevel). Der Ausgabekurs lag bei 100 Euro, die Rückzahlung würde in diesem Fall also 114 Euro betragen. Wurde die Sicherheitsschwelle allerdings unterschritten, nehmen die Zertifikateinhaber auch am Verlust des Baskets teil.
Dabei ergeben sich folgende Szenarien:
1: Steigende Aktienkurse des Portfolios
Steigen die Kurse der zu Grunde liegenden Pharmatitel werden die Anleger 1:1 an den Kursgewinnen beteiligt.
2: Stagnierende Aktienkurse oder fallende Kurse bis auf 78 % des Ausgangswertes
Bei stagnierenden Aktienkursen des Basket-Portfolios erhalten Anleger den Bonusbetrag, also 114 Euro, zurück.
3: Sinkende Aktienkurse auf unter 78 % des Ausgangswertes
Fällt der Basketwert, so werden Anleger im Verhältnis 1:1 an den Kursverlusten beteiligt. Der Verlust kann möglicherweise kompensiert werden durch ansteigende Dollarkurse. Sinkt der Dollarkurs dagegen gleichzeitig weiter ab, so vergrößert dieser Effekt den Verlust des Anlegers zusätzlich.

Der Börse Go Tipp:Dieses Zertifikat biete alle Chancen eines Bonuszertifikats nach oben, und ist nach unten gut gesichert.
Aber Achtung: Da das Zertifikat eben aktuell schon mit einem Briefkurs von 124,46 Euro notiert, besteht also ein Verlustrisiko gegenüber einer möglichen Rückzahlung von 114 Euro. Eben in dem Fall, dass der Korb wieder unter diese Bonusschwelle fällt. Dies sollte aber ein akzeptables Risiko sein, angesichts des großen Abstands zur Sicherheitsschwelle, der weitere Verluste – beim Fall unter die Sicherheitsschwelle – sehr unwahrscheinlich macht.

Bonuszertifikat auf fünf US-Pharmatitel

Emittent/WKN:

x-Markets (Deutsche Bank) / DB0UND

Laufzeit:

22. April 2009

Preis (23.5.07)

Geld / Brief: 122,96 € / 124,46 €

Quelle: BoerseGo.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten