Nachricht
19:30 Uhr, 18.04.2008

Fünf neue iShares ETFs auf Xetra gestartet

Erwähnte Instrumente

  • iShares MSCI World Islamic U
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

Die Deutsche Börse baut ihr XTF-Segment für börsennotierte Fonds (ETFs) auf der paneuropäischen Handelsplattform Xetra weiter aus und hat fünf neue ETFs des Emittenten Barclays Global Investors zum Handel zugelassen.
Mit den drei folgenden iShares ETFs bekommen Anleger erstmals gezielt die Möglichkeit in Unternehmen zu investieren, die nach Islam-konformen Kriterien ausgewählt werden: iShares MSCI World Islamic (ISIN DE000A0NA0L5), iShares MSCI USA Islamic (ISIN DE000A0NA0N1) und iShares MSCI Emerging Markets Islamic (ISIN DE000A0NA0M3). Shariah-konforme Investments sparen die Industriebereiche Glückspiel, Alkoholika, Pornographie, Zigaretten, Waffen und Schweinfleisch aus. Ebenso verneinen sie Investments, die Erträge durch Zinseinnahmen erzielen. Daher sind die meisten Finanzdienstleister ebenfalls ausgeschlossen.

Mit dem iShares S&P Global Timber & Forestry (ISIN DE000A0NA0H3) können Anleger in die 25 führenden Werte aus der Holzindustrie, zu der börsennotierte Forstbetriebe und papierverarbeitende Unternehmen gehören, investieren. Schließlich stehen dem Anleger mit dem iShares MSCI Latin America (ISIN DE000A0NA0K7) ein ETF zur Verfügung, der die Wertentwicklung des Index MSCI Latin America nachbildet, welcher 85% der Marktkapitalisierung Lateinamerikas repräsentiert.

Das ETF-Produktangebot auf Xetra umfasst derzeit insgesamt 312 börsengehandelte Indexfonds und damit das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von über 9 Mrd. Euro ist das XTF-Segment der Deutschen Börse der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten