Analyse
13:17 Uhr, 28.12.2023

FUELCELL ENERGY - Jetzt lieber wieder aussteigen?

Nach Kursverlusten von 77 % seit dem Jahreshoch im Februar konnte sich die Aktie des US-amerikanischen Herstellers von Brennstoffzellen zuletzt deutlich erholen. Ist hier eine Trendwende im Gange?

Erwähnte Instrumente

  • Fuelcell Energy Inc. - WKN: A40CAW - ISIN: US35952H7008 - Kurs: 1,785 $ (Nasdaq)

Nach einem weiteren Katastrophenjahr für Wasserstoff-Aktien kam es zuletzt zu Erholungen im Sektor. Die Fuelcell-Aktie kletterte ausgehend vom 2020er Tief bei 1 USD bis hinauf an die zentrale Hürde bei 1,77 - 1,98 USD. Dort liegt neben alten Jahrestiefs, der übergeordneten Abwärtstrendlinie und einem Horizontalwiderstand auch der EMA200. An dieser gleitenden Durchschnittslinie beißt sich die Aktie bereits seit März 2022 die Zähne aus, immer wieder scheiterten Rückkehrversuche darüber.

Entscheidung an der zentralen Hürde

Der Preisbereich bei 1,77 - 1,98 USD könnte der Dreh- und Angelpunkt für die nächste Trendbewegung im Big Picture werden. Gelingt ein nachhaltiger Ausbruch darüber, entstehen Kaufsignale für eine längere Erholungsphase. Potenzielle Ziele lägen dann bei 2,94 sowie später bei 4,36 und 5,50 USD.

Kippt die Aktie hier wieder stark nach unten weg, könnten auch die Bären Chancen auf eine Trendfortsetzung gen Süden wittern. Ein nachhaltiges Abrutschen unter 1,36 USD wäre kritisch zu werten, Abgaben bis 1,19 - 1,21 und 1,10 bzw. 1 USD könnten dann folgen. Wird der Support um 1 USD aufgegeben, entstehen größere Verkaufssignale.

Fazit: Auf dem aktuellen Kursniveau könnten Gewinnmitnahmen nicht verkehrt sein, um eine Entscheidung an der Schlüsselstelle abzuwarten. Pauschal kann gesagt werden: Bei einer nachhaltigen Rückkehr über 2 USD würden große Kaufsignale entstehen. Bis dahin bleibt die übergeordnete Situation kritisch zu werten. Das bullische Szenario im Chart ist sehr spekulativ und zum jetzigen Zeitpunkt lediglich Wunschdenken. Wer dennoch darauf setzen möchte, könnte ab jetzt Rücksetzer in Richtung 1,60 oder 1,40 USD zu antizyklischen Aktionen nutzen oder prozyklisch einen Ausbruch über 2 USD abwarten.

Fuelcell-Energy-Aktie Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Auch interessant:

DEUTSCHE BANK - Es könnte schwieriger werden

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten