Kommentar
11:00 Uhr, 30.09.2024

FTX-Token steigt trotz Insolvenz um 50 Prozent

Während die kollabierte Börse weiterhin Negativschlagzeilen umgeben, erlebt der eigentlich wertlose FTT-Token eine fulminante Rallye.

  • Der Börsen-Token der 2022 kollabierten FTX-Exchange stieg in den vergangenen 24 Stunden um mehr als 50 Prozent. Das zeigen Daten von Coingecko. Noch gestern Abend handelte FTT so bei 1,42 US-Dollar. Inzwischen notiert der Token 2,18 US-Dollar.
  • FTX war einst die größte Kryptobörse der USA. Nach ihrem Zusammenbruch wurde auch ihr Token, FTT, wertlos. Wie bereits bei anderen insolventen Krypto-Plattformen kommt es jedoch immer wieder zu Short Squeezes. Außerdem fluktuiert der Wert dieser Token oft mit Ereignissen im Insolvenzverfahren.
  • Für den Anstieg bei FTT gibt es zunächst jedoch keinen offensichtlichen Grund. Im Gegenteil: Am gestrigen Sonntag machte die Börse erneut Negativschlagzeilen.
  • Offenbar sind FTX-Gläubiger unzufrieden mit der Höhe ihrer Erstattung. Diese wird nämlich bemessen am Kurswert ihrer Kryptos zum Zeitpunkt des Kollapses. Damals stand Bitcoin beispielsweise bei 16.000 US-Dollar.
  • Derweil kursieren in den sozialen Medien Falschinformationen hinsichtlich der anstehenden Rückzahlungen. Prominente Krypto-Twitter-Accounts sprechen demnach von “16 Milliarden US-Dollar”, die “morgen” an Gläubiger und somit in den Krypto-Markt zurückfließen sollen.

💥BREAKING: FTX will start its $16 BILLION repayment to its creditors tomorrow. pic.twitter.com/ePIcXpsFE9

— Crypto Rover (@rovercrc) September 29, 2024

  • Tatsächlich aber findet erst am 7. Oktober die letzte Anhörung im Insolvenzverfahren statt. Dann soll der von den Verwaltern vorgelegte Plan bestätigt werden. In den darauffolgenden Wochen kommt es dann zu ersten Auszahlungen, die sich über mehrere Monate erstrecken könnten.
  • Wie Experten die Rückzahlungen einschätzen und warum das Event trotzdem bullish für den Krypto-Markt sein könnte, lest ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten