Frist für Opel-Interessenten endet heute
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Am heutigen Mittwoch läuft die von der Bundesregierung gesetzte Frist für mögliche Opel-Bieter ab. Die Interessenten sollen bis 18.00 Uhr ein detailliertes und tragfähiges Konzept für die General-Motors-Tochter vorlegen. Vertreter von Bund, Banken und Ländern haben sich unterdessen offenbar in Grundzügen auf eine Zwischenfinanzierung für Opel geeinigt. Dies berichtet die Tageszeitung "Welt" in ihrem Online-Angebot. Regierungssprecher Ulrich Wilhelm habe ein Treffen auf hochrangiger Arbeitsebene bestätigt. Es habe Fortschritte gegeben und weitere Schritte seien verabredet worden, sagte Wilhelm laut Bericht. Noch heute will die Bundesregierung bei einem Spitzentreffen über Opel beraten. Außerdem wird eine Delegation des Bundeswirtschaftsministeriums voraussichtlich morgen in die USA reisen.
Im Werben um Opel hat der Autozulieferer Magna nun offenbar auch die Arbeitnehmen im Visier. Laut "Handelsblatt" will Magna sein Konzept für den traditionsreichen Autobauer Anfang kommender Woche auch direkt dem Opel-Betriebsrat vorstellen. Fiat-Chef Sergio Marchionne war bereits am Dienstag mit IG-Metall-Chef Bertold Huber zusammengetroffen. Laut „Handelsblatt“ fordert der Opel-Betriebsrat jetzt auch von Fiat, sein Opel-Konzept gegenüber der Arbeitnehmervertretung offenzulegen. Neben Fiat und dem österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna will offenbar auch der US-Investor Ripplewood/RHJI ein Angebot für den Autobauer Opel abgeben. Damit rechnet die Bundesregierung nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung vom Dienstag. Ob es darüber hinaus noch weitere Angebote geben werde, sei unklar.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.