Fresenius Medical Care bestätigt Ausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bad Homburg (BoerseGo.de) - Der Dialysedienstleister Fresenius Medical Care verzeichnete im zweiten Quartal 2009 erwartungsgemäß eine recht stabile Geschäftsentwicklung und hat den Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigt. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, kletterte der Gesamtumsatz im zweiten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4 Prozent auf 2,764 Milliarden US-Dollar. Währungsbereinigt stiegen die Erlöse sogar um 9 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) reduzierte sich hingegen um 3 Prozent auf 418 Millionen US-Dollar, nach 429 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2008. Verantwortlich für den Rückgang waren zum Teil Währungsumrechnungseffekte. Die operative Marge (EBIT-Marge) lag im zweiten Quartal 2009 bei 15,1 Prozent gegenüber 16,1 Prozent im zweiten Quartal 2008.
Das Konzernergebnis erhöhte sich im zweiten Quartal 2009 um 5 Prozent auf 221 Millionen US-Dollar. Der Gewinn je Aktie (EPS) legte um 4 Prozent auf 0,74 US-Dollar je Stammaktie zu, nach 0,71 US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Fresenius Medical Care rechnet für das Geschäftsjahr 2009 weiterhin mit einem Umsatz von mehr als 11,1 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem währungsbereinigten Anstieg von mehr als 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Konzernergebnis soll 2009 entsprechend der bisherigen Prognose zwischen 850 und 890 Millionen US-Dollar liegen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.