Analyse
15:08 Uhr, 19.05.2015

FRESENIUS MC - Na, haben Sie sich getraut?

Exakt am Ende April herausgearbeiteten Konsolidierungsziel drehte die Aktie wieder nach oben. Heute nehmen die Käufer den kurzfristigen Abwärtstrend in Angriff.

Erwähnte Instrumente

  • Fresenius Medical Care KGaA - WKN: 578580 - ISIN: DE0005785802 - Kurs: 79,22 € (XETRA)

Vor Veröffentlichung des Berichts zum ersten Quartal analysierte GodmodeTrader Ende April die Aktie von Fresenius Medical Care. Und tatsächlich gab der Wert nach Veröffentlichung der Zahlen deutlich nach. Nicht nur das, der Momentumtitel im DAX fiel bis zum idealen Konsolidierungsziel bei 73,80 Euro, bildete dort eine Umkehrkerze aus und steigt seither wieder an. Exakt also, wie es der blaue Prognosepfeil vorsah. Nachdem der Abwärtstrend erreicht und aktuell sogar überschritten ist, wird es Zeit für ein Update.

Grundsätzlich könnte die Aktie durch die mehrwöchige Konsolidierung nach dem starken Anstieg im Februar/März als Hauptantriebswelle 3 nun eine dreiteilige Konsolidierung als Welle 4 abgeschlossen haben. Demnach müsste sich zumindest noch ein Hoch über dem bisherigen bei 82,32 Euro einstellen. Vorgeschaltet dient die Marke von 81,00 Euro als Widerstand.

Eingezeichnet ist zudem eine alternative Variante, die man aktuell nicht vollends ausschließen kann. Hierfür wären in der zweiten Wochenhälfte allerdings starke Abgaben vonnöten. Die Aktie könnte dann die rechte Schulter einer potenziellen S-K-S-Umkehrformation ausbilden, welche unter 73,80 Euro aktiviert wäre. Als Kursziel dient in diesem Fall der EMA200 bei rund 66,00 Euro. Wer den laufenden Ausbruch traden will, sollte Positionen folglich eng absichern. Mit Blick auf die Montagskerze bietet sich hier beispielsweise der EMA50 als passendes Stopplevel an.

Fresenius Medical Care Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • GeBa96
    GeBa96

    Fresenius und Henkel sind eine der wenigen deutschen Aktien die man fast immer kaufen kann. Ich habe allerdings einen ETF Wert (DivDAX) für DAX -Titel. Da muß ich ich nicht so aufpassen.

    18:06 Uhr, 19.05.2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten