Nachricht
08:57 Uhr, 11.05.2012

Fresenius kündigt Kapitalerhöhung an

Erwähnte Instrumente

Bad Homburg (BoerseGo.de) - Der Gesundheitsdienstleister Fresenius hat eine milliardenschwere Kapitalerhöhung angekündigt, um die geplante Akquisition der Rhön-Klinikum AG teilweise zu finanzieren. Vorstand und Aufsichtsrat hätten die Ausgabe vom 13,8 Millionen neuen Stammaktien aus genehmigtem Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre beschlossen, teilte Fresenius am Donnerstagabend mit. Damit dürfte sich das Volumen auf rund eine Milliarde Euro belaufen. Die neuen Aktien sollen auf dem Wege einer beschleunigten Platzierung nur institutionellen Anlegern angeboten werden. Ein öffentliches Angebot findet nicht statt. Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung wird sich an der Kapitalerhöhung im Umfang von mindestens 90 Millionen Euro beteiligen. Mit Ausgabe der neuen Aktien wird sich die Gesamtzahl der Stammaktien 163.366.002 auf 177.166.002 erhöhen.

Die Kapitalerhöhung stellt die erste Komponente zur Finanzierung der geplanten Akquisition des Krankenhausbetreibers Rhön-Klinikum für rund 3,1 Milliarden Euro dar. Fresenius hatte die Übernahme Ende April angekündigt. Der Zukauf soll über einen syndizierten Kredit, eine Anleihe sowie Eigenkapitalinstrumente finanziert werden.

Die angekündigte Kapitalerhöhung belastet die Aktien von Fresenius am Freitagmorgen stark. Im vorbörslichen Handel verbilligten sich die Papiere bei Lang & Schwartz zeitweise um 5,42 Prozent auf 73,50 Euro (Bid-Kurs).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten