Freeman: Hedge Funds Start Ups nehmen ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Laut Freeman & Co.'s sind Hedge Funds zwar weiterhin beliebt, doch die Zahl der neuen Hedge Funds Gründungen nimmt ab. Die Zahl der Hedge Funds Start Ups im dritten Quartal (Q3) 2002 lag bei 21 und damit rund 50% unter der Zahl der Start Ups aus dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Insgesamt erblickten 12 neue Hedge Funds of Funds und neun Hedge Funds mit einer einzigen Strategie im Q3 das Licht der Welt. Doch sind sich die Experten von Freeman sicher, dass die Beliebtheit aufgrund dessen nicht abnehmen werde. Hedge Funds haben in ihrer Wertentwicklung den Aktienmarkt seit Januar 1999 im Schatten stehen lassen und zeigen sogar eine leicht bessere Performance als festverzinsliche Anlagegüter, hieß es.
In Zukunft könnten aber sogenannte Hedge Funds of Funds das Rennen in der Gunst der Anleger machen, da sie sich nicht auf eine Strategie verlassen, die im Extremfall bei einem sehr nachteiligen Börsenumfeld nicht funktionieren könnte. Anleger entdecken diese Fondsgattung als Absicherung ihres Depots gegen schwache oder stark volatile Finanzmärkte, hieß es.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.