Kommentar
17:05 Uhr, 30.08.2024

Frankreich vs. Telegram: Wie viel Freiheit verträgt Europa?

Frankreich macht dem Telegram-Gründer den Prozess. Warum viele im Kryptospace das als Angriff auf die Freiheit sehen. BTC-ECHO

Frankreich attackiert Telegram. Dem Gründer, Pavel Durov, drohen 20 Jahre Gefängnis. Er darf das Land nicht mehr verlassen. Die Vorwürfe: Mitschuld an Verbrechen wie Drogenhandel, Terrorismus und Kindesmissbrauch.

Der Fall wird zum Lackmustest für die Frage, wie viel Freiheit Europa im digitalen Raum zulassen will. Warum er gerade auch den Kryptospace so stark berührt. Und Parallelen zu einigen anderen Fällen dort aufweist, wie dem Vorgehen gegen die Silk Road oder Tornado Cash.

Trading made in the EU? Wertpapieraufsicht rückt Coinbase und Co. auf die Pelle

Die europäische Wertpapieraufsicht ESMA will, dass alle Trades von EU-Bürgern auch in der EU abgewickelt werden. Die Realität bei Coinbase und Co. sieht oft anders aus. Der Vorschlag soll u.a. die heimische Industrie stärken, könnte aber sehr viele negative Konsequenzen nach sich ziehen.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten