FranconoRheinMain verbucht Ergebnisrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die FranconoRheinMain AG, ein auf Wohnimmobilien in Südwestdeutschland spezialisierter Bestandshalter, konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ihre Mieteinnahmen deutlich steigern. Die Erlöse aus der Vermietung seien gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 4,1 auf 8,6 Millionen Euro gesteigert worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Dieser Anstieg war vor allem auf den Ausbau des Portfolios zurückzuführen, dessen Volumen von 117,1 auf 168,5 Millionen Euro anstieg. Das Ergebnis der Vermietung verbesserte sich von 2,6 auf 6,2 Millionen Euro.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nahm hingegen von 9,2 auf 6,6 Millionen Euro ab, was aus geringeren Höherbewertungen gemäß IAS 40 für den Berichtszeitraum resultierte. So hätten sich nach den unabhängigen Gutachten von Jones LangLaSalle positive Differenzen zwischen den Fair Values und den Anschaffungskosten in den ersten drei Quartalen 2008 in Höhe von 2,3 Millionen Euro ergeben, nachdem im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch 8,3 Millionen Euro zugeschrieben wurden. Das Nettoergebnis verringerte sich, auch wegen einer höheren Steuerbelastung, von plus 5,5 Millionen Euro auf minus 0,2 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie belief
sich auf minus 0,01 Euro verglichen mit plus 0,20 Euro ein Jahr zuvor.
Da bis Jahresende mit keinen weiteren signifikanten Erlösen aus der Neubewertung von Immobilien zu rechnen sei und im schwierigen Marktumfeld kein signifikanter Anstieg der Erlöse aus dem Verkauf von Immobilien zu erwarten sei, sei nicht auszuschließen, dass das negative Ergebnis je Aktie (EPS) zum Jahresende erhalten bzw. sogar noch etwas ausgebaut werde.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.