FOXCONN auf Rekordkurs dank KI-Nachfrage
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hon Hai Precision Ind. Co.Ltd.Kursstand: 10,700 € (L&S) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Hon Hai Precision Ind. Co.Ltd. - WKN: A2N7M5 - ISIN: US4380908057 - Kurs: 10,700 € (L&S)
Das Unternehmen, offiziell bekannt als Hon Hai Precision Industry, konnte einen Umsatzanstieg von 15 % im Vergleich zum Vorjahr auf 2,132 Billionen Neue Taiwan-Dollar (NT$) verbuchen, was umgerechnet 64,75 Mrd. USD entspricht. Damit übertraf Foxconn die von FactSet prognostizierten 2,07 Billionen NT$ deutlich und erreichte den bislang höchsten Umsatz in einem vierten Quartal.
Weiteres Wachstum avisiert
Auch für das erste Quartal 2025 erwartet das Unternehmen ein „signifikantes Wachstum“. Die Aktien des Unternehmens reagierten positiv auf die Nachricht und stiegen am Montag in Taipeh um 2,8 % auf 186 NT$.
Die Dezember-Umsätze des Unternehmens kletterten um beeindruckende 42 % auf 654,83 Mrd. NT$, was ebenfalls die Schätzungen von FactSet übertraf. Für das gesamte Jahr 2024 konnte Foxconn einen Rekordumsatz von 6,860 Billionen NT$ erzielen, was einem Anstieg von 11 % entspricht.
Das Wachstum wurde maßgeblich durch die steigende Nachfrage nach KI-Servern angetrieben, während auch die Automobilsparte und die Nachfrage nach neuen Computerprodukten zu den starken Ergebnissen beitrugen. In nahezu allen Geschäftsfeldern konnte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung verbuchen. Lediglich die Sparte für smarte Unterhaltungselektronik, zu der unter anderem Smartphones, Fernseher und Spielkonsolen zählen, musste einen leichten Rückgang hinnehmen. Dieser wurde auf einen Basiseffekt aus dem Vorjahr zurückgeführt, als durch verzögerte Aufträge im Jahr 2022 ein außergewöhnlich hohes Verkaufsniveau erzielt wurde.
Die vollständigen Ergebnisse für das vierte Quartal werden für Mitte März erwartet.
Fazit: Foxconn ist erwartungsgemäß gut unterwegs und profitiert weiter vom KI-Boom. Das Unternehmen wird mit dem 0,3-fachen Umsatz bewertet und weist ein 13er-KGV aus. Die EBITDA-Marge liegt bei etwas über 4 % und ist damit relativ dünn. Es gibt wohl spannendere Titel.
Weitere Analysen & News zur Aktie unserer Redaktion findest Du hier.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.