Nachricht
13:55 Uhr, 08.10.2002

Foundry ist nach Cisco die Nummer 2

Foundry Networks, ein Anbieter von Switching-, Routing- und Layer 4-7 Web-Traffic-Management-Lösungen für Firmen und Service Provider, wird im Bereich der Firmennetze als echte Alternative zum Marktführer Cisco Systems angesehen. Ausschlaggebend hierfür sind das umfassende Produktangebot, die finanzielle Stabilität und die Unternehmensstrategie von Foundry. Diese Aussagen sind Bestandteil einer kürzlich von der Yankee Group vorgestellten Studie. Die Yankee Group ist ein renommiertes Consulting Unternehmen mit Sitz in Boston, Massachusetts. Die Studie sieht Foundry vor anderen konkurrierenden Anbietern im Markt der Firmennetze für mittlere bis große Unternehmen auf Platz 2 hinter Cisco.

Nach Angaben der von der Yankee Group vorgelegten Studie haben sowohl die fortlaufende Ausdehnung der Netzwerke über die 'physikalischen' Grenzen eines Unternehmens hinaus als auch die zunehmende Bedeutung des eBusiness zur Folge, dass die Netzwerkinfrastruktur mehr und mehr als Teil der Grundversorgung betrachtet wird: 'Always On', immer verfügbar und problemlos zu skalieren. Foundry Networks hat laut der Studie die Voraussetzungen geschaffen, um diesem Branchentrend Rechnung zu tragen. Außerdem zu beobachten ist der Trend zur Konvergenz. Die Yankee Group sieht in IP-Telefonie, Unified Messaging und verbesserten Call-Center-Applikationen wichtige Optionen für Unternehmen, die von der Netzwerktechnologie zunehmend die Eignung für Sprach- und Datenverkehr verlangen. Vom Kabelschrank und der Server-Farm bis zum Backbone wird eine hohe Verfügbarkeit mittlerweile als unverzichtbares Kriterium betrachtet.

Aus dem im August von der Dell'Oro Group veröffentlichten '2002 Second Quarter Switching Report' geht hervor, dass Foundry einen Marktanteil von 79.8 % im strategisch wichtigen und schnell expandierenden chassis-basierten Layer 4-7 Switching-Markt innehat. Die Führungsposition in diesem Segment wird von Foundry seit nunmehr dreieinhalb Jahren weltweit gehalten. Die Analyse der Dell'Oro Group ermittelte Foundry auch als Marktführer in den Bereichen modulares Layer-3 1-Gigabit-Ethernet-Switching und Layer-3 10-Gigabit-Ethernet-Switching mit Marktanteilen von 19,3 % bzw. 100%.

Die Nachfrage nach 10-Gigabit-Ethernet Netzwerken wird weiter steigen, wenn die Preise weiter fallen und Gigabit-Ethernet-over-Copper den Desktop-Bereich erobert. 10-Gigabit-Ethernet dient zur Bündelung des Datenverkehrs aus Kabelschränken und Server-Farmen und ist somit die Backbone-Switching-Struktur der nächsten Generation.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen