Nachricht
13:25 Uhr, 12.09.2011

Foster’s stemmt sich gegen SABMiller-Übernahme

Erwähnte Instrumente

  • FOSTERS GRP
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Southbank Victoria (BoerseGo.de) – Der australische Brauereikonzern Foster’s hat den Übernahme-Bemühungen von SABMiller erneut die kalte Schulter gezeigt. Der Aufsichtsrat empfiehlt den Aktionären einstimmig, das Angebot der Briten abzulehnen, wie das Unternehmen am Montag per Pflichtmitteilung preisgab. Foster’s wies das SABMiller-Angebot erneut als „unangemessen“ zurück. SABMiller bietet 4,90 Australische Dollar je Aktie.

SABMiller versuchte es zuletzt mit einer feindlichen Offerte und wandte sich direkt an die Aktionäre. Denn Foster´s-Chef John Pollaers hatte die Briten im Juni mit den Worten abblitzen lassen, die Offerte sei so niedrig, dass sich noch nicht einmal Verhandlungen lohnten. Das Papier kostete am Mittwoch in Sydney 4,96 Australische Dollar. Experten gingen bislang davon, dass die Briten nicht unter 5,20 Dollar zum Zug kommen. Zum Vergleich: Abzüglich der nach dem Gebot vom 17. August von Foster\'s gezahlten Dividende von 13,25 Cent beträgt das Angebot von SABMiller aktuell noch 4,7675 Dollar. Das Gesamtgebot liegt bei 9,25 Milliarden Australischen Dollar.

Die südafrikanisch-britische SABMiller ist die weltweite Nummer zwei nach AB Inbev und bekannt für Biermarken wie Pilsner Urquell oder Miller. Der Zusammenschluss mit Foster´s wäre die größte Übernahme auf dem Biermarkt, seit InBev vor drei Jahren und für 52 Milliarden US-Dollar Anheuser-Busch übernommen hat. Foster´s ist eines der wenigen übrig gebliebenen Übernahmeziele auf dem stark konsolidierten weltweiten Biermarkt und eine Ertragsperle.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten