Fondtracker - Wechsel auf bearishes Bias
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Aus dem Tech News Feed von boerseGo.
boerseGo
29.05. 15:07
Fondsforscher Trim Tabs werden bearish
Trim Tabs, ein Fondsforschungs-Unternehmen, gibt erstmals seit langem eine bearishe Haltung bekannt.
So seien in der Woche, welche am 24. Mai zu Ende ging, die Zuflüsse in US Aktienfonds nur noch bei $697 Mio. gelegen, im Gesamtmonat seien $5.1 Mrd. neue Zuflüsse zu beobachten gewesen.
Tech-Funds, die in Tech-Sektoren mit moderatem Wachstum investierten, verloren während der Woche um $16 Mio. während die Fonds, welche innerhalb extrem wachstumsstarker Sektoren im Technologie-Bereich investierten, $659 Mio. an Zuwächsen vermeldeten.
Anleihen- und Hybridfonds gaben Zuflüsse in Höhe von $462 Mio. bekannt.
Trim Tabs gibt an, dass die Liquidität über die vergangene Woche primär durch neue Angebote in Höhe von $10.2 Mrd. abgenommen hätte.
Die Hälfte dieses Umsatzes seien Fonds gewesen, die in Wandelanleihen investieren. Die letzte Woche sei somit die zweite in Folge gewesen, wo solche Anleihen über $10 Mrd. innerhalb der letzten vier Wochen ausgegeben wurden.
Durch die neue Welle an Angeboten im Anleihen Markt hat Trim Tabs seine Einstellung zum Markt auf entschieden bearish von vorher vorsichtig bullish geändert.
BoerseGO berichtete am vergangenen Wochenende bereits darüber, dass Anleihen von Unternehmen aufgrund ihrer höheren Verzinsung attraktiver als Regierungs-Anleihen seien. In den letzten beiden Wochen sind so über $23 Mrd. über Wandelanleihen in die Kassen von Mobilfunk- und Telekom-Unternehmen geflossen. Somit sind erste Wirkungen der Zinssenkungen bereits zu beobachten. Unternehmen mit hohem Kapitalbedarf erhalten wieder einen besseren Zugriff zum Kapitalmarkt um ihre hohen Investitionskosten decken zu können.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.