Nachricht
06:57 Uhr, 02.10.2001

Fondsspecial III: Die Sektoren im Brennpunkt

Im folgenden möchten wir Ihnen einen genauen Einblick in die Entwicklung der größten Sektoren geben und werden Ihnen den Fonds mit der besten Performance vorstellen.

Telekom

Der Sektor leidet weiterhin an großer Verschuldung, die durch den massiven Ausbau der Netzwerke entstanden ist. Die Nachfrage bleibt wie in anderen Tech-Sektoren aus, und die Unternehmen können ihre Kosten somit nicht durch Einnahmen kompensieren. Die Fonds, die sich auf dieses Segment im Q3 spezialisierten, verloren im Schnitt 28%.

Robert Gensler gibt zu, aus der Vergangenheit gelernt zu haben. Nun wählt er für seinen Fonds T. Rowe Price Media & Telecommunications Fund hauptsächlich traditionelle Unternehmen aus dem Telekom-Segment wie AT&T, Verizon und WorldCom.

"Im letzten Quartal hatten wir fast keine Tech-Positionen mehr - im letzten Jahr sah das noch anders aus," so Gensler, dessen Fonds im Q3 19% verlor.

Während das Quartal wenig erfreulich für die Ausrüster wie Nortel verlief, konnten die Aktien der Handy-Hersteller wie Nokia nach den Terroranschlägen sogar steigen.

"Der Mobilfunksektor konnte eine Pause einlegen, da die Leute nach den Anschlägen auf eine höhere Nachfrage nach Handy´s hoffen," so Traulsen.

Der Fonds mit der besten Performance war der ProFunds Ultra Telecom, der 5.1% verlor.

Immobilien

Die Immobilienfonds, die primär in Immobilien Investment Trusts investieren, verloren vergleichsweise zu den anderen Sektorenfonds gering um durchschnittlich 5.2%.

"Die Investment Trusts haben ihre Dividenten gezahlt und das ist hartes Geld," so Traulsen weiter. "Sie sind ein Ort, wo das Geld der Investoren in unsicheren Zeiten hinfließt."

"Wir haben die Investment Trusts zur Zeit übergewichtet. Wir beschränken uns dabei aber auf solche Scheine mit hohen Verzinsungen," so Paul Gray vom Kensington Strategic Realty, der im Q3 3% verlor.

"Die stabile Entwicklung wird anhalten. Das letzte Mal, wo wir vor einer Rezession standen, war der Immobiliensektor total überlaufen, aber diese Situation herrscht gegenwärtig nicht vor," so Gray weiter.

Der beste Sektorfonds war der Fremont Real Estate Securities mit einem Verlust von 2.2%.

Gold

Als sicherer Hafen gil zu schwierigen Börsenzeiten wie diesen abermals ein Investment in Gold. Die Fonds in diesem Sektor verzeichneten einen Zugewinn um 1.6%.

"Es ist ein traditioneller Zufluchtsort für Kapital, die Anleger investieren, nehmen die Gewinne mit und verschwinden dann wieder," so Cassidy, der auf die positive Entwicklung der Gold-Sektorenfonds hinweist.

"Die Dinge haben sich nicht besonders entwickelt, bis zu dem Tag im September, an dem sich die schrecklichen Ereignisse zugetragen haben," so Bill Martin, Fondsverwalter des American Century Global Gold Fund, der in den letzten drei Monaten um 4% stieg. "Der Sektor reagierte auf (...) den schwächeren Dollar und die leichtere Fiskalpolitik.

Martin teilt mit, dass er der Zukunft nicht so sehr optimistisch gegenüber stünde.

"Es gibt den Punkt, wo eine wirklich schwache Konjunktur sich auf den Absatz von Edelsteinen auswirken wird," so Martin. "Ich bin auch - wie andere - der Meinung dass wir bei $300 einen Widerstand sehen werden."

Der beste Fonds im Gold-Segment war im Q3 der First Eagle SoGen Gold mit einem Plus von 9.8%.

Finanzen

Sektorenfonds, die sich auf Finanzwerte spezialisierten, verloren im Q3 13.3%, da die Finanzwelt durch die Terroranschläge vom 11. September stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

"Das ganze Quartal lang waren die Broker-Aktien unter Druck, und das Kapital, dass unter der Verwaltung großer Analystenhäuser stand, wieß ebenfalls eine sehr negative Performance auf," so Cassidy.

Allerdings schneiden diese Fonds im Vergleich zu der Performance der durchschnittlichen Sektorenfonds seit Jahresanfang besser ab. Sie verloren um 12.3% im Vergleich zum Verlust von 29%.

"Was wirklich funktioniert hat waren die kleineren Unternehmen," so Traulsen. "Die Handelsvolumina bei den Brokern ist stark abgefallen, werfen Sie nur einen Blick auf Schwab."

Der beste Fonds im Sektor war der Banc Stock Group Fund mit einem Gewinn im Q3 von 1.3% und der FBR Small Cap mit einem Verlust von 3.3%.

Health

Die Fonds in diesem Sektor verloren 11.9%. Seit Jahresanfang liegen sie mit 22% im Minus.

"Diese Fonds haben sich im letzten Jahr selbst überholt," so Traulsen, der auf die positive Performance dieser Fonds von 50% im Jahr 2000 verweist.

Während Biotech-Unternehmen wie Genzyme oder Celera in den letzten Monaten an Wert einbüßten, konnten sich größere Unternehmen wie Eli Lilly oder Merck realtiv gut halten.

"Pharmaziewerte stellen dem Anleger in schwierigen Zeiten einen sicheren Hafen für sein Geld dar - zusammen mit Tabak- und Nahrungsmittelaktien.

Der ProFunds Ultra Pharmaceuticals, der 1.5% hinzu gewann und der Fidelity Select Medical Delivery, der 1.2% verlor, gehören zu den Fonds, die sich im Q3 am besten entwickelten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen