Fondsmanager dämpfen ihren Optimismus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In der neuesten Morningstar-Umfrage unter 62 der größten Fondsgesellschaften in Europa rechnen nur noch 21 % der Befragten mit einer Steigerung des MSCI World-Aktienindex von mehr als 10% über die kommenden 12 Monate.
Dies ist der niedrigste Wert seit Beginn der Umfragen im April 2002. Weitere Ergebnisse: Der Dollar wird der Mehrheitsmeinung zufolge tendenziell weiter gegenüber dem Euro nachgeben, und Asien wird weiterhin als der aussichtsreichste Markt angesehen.
Den Unternehmensanleihen werden nach wie vor größere Wertsteigerungschancen als den Staatspapieren eingeräumt. Nur noch zwei Drittel sehen die besseren Perspektiven am kurzen Ende der Zinskurve, vor Monatsfrist hatten dies noch 79% so gesehen.
Quelle: Morningstar Deutschland
Die Aufgabe der Fonds-Ratingagentur Morningstar ist es, leicht zugängliche Informationen und Anwendungen anzubieten um den Anlegern eine objektive Hilfe zu den mehr als 6.000 in Deutschland zugelassen Fonds zu geben. Als Teil des europäischen Netzes lancierte Morningstar seine Dienste in Deutschland am 23.05.2001 unter www.morningstarfonds.de
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.