Fondsmanager: Aktien DIE Outperformer 2002
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach Ansicht des Managements von F&C Management Ltd., eine Fondsgesellschaft mit 105 Milliarden verwalteten Euros, ließ heute auf einer Analystenkonferenz verlauten, daß man fest damit rechne, daß Aktien im Jahr 2002 im Zuge des erwarteten Wirtschaftsaufschwungs die Anleihen deutlich outperformen werden. In den letzten beiden Jahren hatten die Anleihen im Schnitt besser abgeschnitten, was man auf die schwächelnde Wirtschafts- und Unternehmenssituation zurückführte.
Die größten kursstimulierenden Impulse kämen von einem raschen Anstieg der Liquidität, die durch die aggressive Geldpolitik der Notenbank in Unmengen bereitgestellt würde. "Aktien werden angesichts des Übermaßes an Liquidität wahre Höhenflüge erleben", erklärte ein Fondsmanager. Den Anlegern riet er, sich rechtzeitig zu positionieren: "Wir müssen die Aktien am Boden erwischen, wer erst kauft, wenn die Wirtschaftserholung im Laufen ist, kommt zu spät", meinte er.
Japanische Aktien seien aber weiterhin zu meiden. Das Fondsmanagement vertrete die Ansicht, daß die USA die Wirtschaftserholung anführen würde, daher könne man nur raten, amerikanische, britische Aktien und Aktien aus den Emerging Markets (Entwicklungsländern) überzugewichten.
Parallel zu einer starken Aktienmarktentwicklung sollen aber auch die Unternehmensgewinne in 2002 einen starken Anstieg erleben. Der 11.09. habe vielen Unternehmen dazu gedient, die Bilanzen "kräftig aufzuputzen".
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.