Fondsanleger bleiben skeptisch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Nur wenige Anleger wollen ihre Investitionen in Fonds im laufenden Jahr ausweiten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von TNS infratest, die im Dezember 2008 unter 150 Online-Tradern im Auftrag der Börsen Hamburg und Hannover durchgeführt wurde. Nur 37,7 Prozent der Umfrageteilnehmer planen für 2009, ihr Geld verstärkt in Fonds anzulegen.
"Vielen Anlegern stecken noch die deutlichen Kurskorrekturen des vergangenen Jahres in den Knochen. Deshalb dominiert 2009 die Suche nach Sicherheit. Es überrascht nicht, dass zahlreiche Anleger ihre Investmententscheidungen weiterhin aufschieben und das Marktgeschehen von der Seitenlinie aus betrachten", kommentierte Dr. Thomas Ledermann, Geschäftsführer der Börse Hamburg, die Ergebnisse.
Nur 17,1 Prozent der Befragten sehen Fonds als sichere Anlageklasse. Als sicherer werden von den Befragten Tages- und Festgeld (90,2 Prozent), Bundesschatzbriefe (77,8 Prozent) und Sparbücher (72,3 Prozent) eingestuft.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.