Analyse
21:50 Uhr, 09.09.2020

FOMO ist wirklich eine ganz üble Angelegenheit!

FOMO= Fear of missing out. Die Angst, etwas zu verpassen. DAX intraday +1,34%, +1,42%, +1,56%. "Wow, da tut sich was."

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.396,22 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.396,22 Pkt (XETRA)

FOMO= Fear of missing out. Die Angst etwas zu verpassen. DAX intraday +1,34 %, +1,42 %, +1,56 %. "Wow, da tut sich was." Gold steigt intraday weiter +1,69 %, +1,82 %. "Mensch, was ist da los ? Was verpasse ich da ?"

DAX steigt intraday noch weiter +1,98 %, "Das darf doch nicht wahr sein." Der Trader wird hippelig und rutscht unruhig auf seinem Stuhl hin und her. DAX steigt intraday noch weiter +2,34 %, +2,42 %. "Starke Käufe. Voll die Dynamik. Ich kaufe". Der Trader klickt auf den Buy-Button. Er fühlt sich besser. Er wird nun nicht abgehängt, er verpaßt nichts, er wird gewinnen.

Just ab dem Zeitpunkt des Kaufs beginnt der Kurs zu fallen ...

Es gilt sich immer wieder bewußt zu machen, dass der Mensch ein emotionales und rationales Wesen ist. Bei der Handelsentscheidung haben Emotionen nichts verloren! Das schreibst sich so leicht, jeder Anleger kennt die Macht der Emotionen. Sie sind da, es gilt sie aber nicht "mitentscheiden" zu lassen. Macht es wirklich Sinn, direkt vor dem EZB Leitzinsentscheid long zu gehen ? Man kauft das Risiko, dass Christine Largade morgen nichts Neues verkünden könnte. Das wiederum würde das "Selling the facts" Scenario wahrscheinlich werden lassen. Wenn Largade morgen bekannt gibt, dass die EZB wie auch immer geldpolitisch weiter lockert, dürfte der Markt dynamisch nach oben durchstarten. Was verliert man, wenn die konkrete Nachricht abgewartet wird ?

Alles, was Sie brauchen. Nur das, was Sie wollen. In einer Börsen-App. Jetzt die Guidants-App holen!

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Joey-the-bee
    Joey-the-bee

    Möglichkeiten gibt es öfters als man glaubt. Wirklich relevant sind nur die fetten Chancen auf Extrempunkten

    18:28 Uhr, 11.10. 2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten