Nachricht
11:59 Uhr, 29.05.2012

Focus Media Holding mit Gewinnsprung im 1. Quartal

Erwähnte Instrumente

  • Focus Media Holding Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) – Das chinesische digitale Medien Unternehmen Focus Media Holding konnte im ersten Quartal (per 31. März 2012) des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinnsprung verbuchen. Angetrieben wurde der Gewinn von ebenfalls deutlich gestiegenen Umsätzen, wie das Unternehmen mit Sitz in Hongkong am heutigen Dienstag mitteilte. Die Prognosen der Analysten konnten bei beiden Positionen klar übertroffen werden.

Der Nettoumsatz stieg im ersten Quartal im Kernbereich um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 199,60 Millionen Dollar. Im Vorjahr wurden nur 146,58 Millionen Dollar Umsatz generiert. Dabei konnten in allen Geschäftsbereichen ein Umsatzanstieg notiert werden.

Der Nettogewinn verbesserte sich von 20,5 Millionen Dollar oder 0,15 Dollar je American Depositary Share (ADS) im Vorjahr auf 37,9 Millionen Dollar oder 0,28 Dollar je ADS. Bereinigt wurde ein Gewinn von 61,6 Millionen Dollar oder 0,46 Dollar je ADS ausgewiesen, nach 42,4 Millionen Dollar oder 0,30 Dollar je ADS im Vorjahr.

Analysten gingen im Vorfeld der Zahlen von einem Umsatz von 193,25 Millionen Dollar und einem Gewinn je ADS von 0,43 Dollar aus.

Im Ausblick auf das zweite Quartal 2012 erwartet Focus Media einen weiter steigenden Umsatz auf 211 Millionen bis 213 Millionen Dollar im Kerngeschäft. Die Mitte der Spanne würde ein Wachstum von 28 Prozent im Jahresvergleich und von 15 Prozent im Quartalsvergleich bedeuten. Im Nichtkernbereich wird ein Umsatz in einer Spanne von 13 bis 15 Millionen Dollar erwartet. Analysten rechnen derzeit mit einem Umsatz von 183,47 Millionen Dollar im ersten Quartal. Der bereinigte Gewinn wird in einer Spanne von 78 bis 80 Millionen Dollar prognostiziert.

Focus Media Holding wurde 2003 gegründet und gehört zu den führenden digitalen Mediengruppen des Landes. Das Unternehmen stellt seinen Kunden ein breites Produktportfolio an Medienwerbung zur Verfügung.

Zu den zentralen Geschäftsbereichen gehört die Bereitstellung von TV-Displays in stark frequentierten städtischen Gebieten wie U-Bahnen, Bankterminals, Geschäften und Bussen sowie die Produktion von Werbeplakaten und Handywerbung.

Insgesamt finden sich rund 112.000 von Focus Media installierte LCD-Displays in 90 Städten Chinas. Zu den Kunden der Focus Media Holding gehören nationale wie internationale Unternehmen, darunter Großkonzerne wie Nokia, Toyota, China Telecom und Motorola.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten