Nachricht
07:03 Uhr, 20.02.2024

FMC will operatives Wachstum 2024 beschleunigen

Erwähnte Instrumente

Von Britta Becks

FRANKFURT (Dow Jones) - Der Dialysedienstleister Fresenius Medical Care (FMC) hat im vergangenen Jahr sein zuletzt angehobenes Ergebnisziel übertroffen und für das laufende Jahr ein gegenüber dem Vorjahr beschleunigtes operatives Ergebniswachstum in Aussicht gestellt.

Das operatives Ergebnis (EBIT) soll in diesem Jahr mittleren bis hohen Zehnerprozentbereich und der Umsatz im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr wachsen.

Das Ziel, bis 2025 eine operative Marge zwischen 10 und 14 Prozent zu erwirtschaften, bekräftigte FMC.

Der stark in den Vereinigten Staaten präsente Dialyse-Konzern will seinen Aktionären für das vergangene Jahr eine Dividende von 1,19 Euro je Aktie zahlen. Für das Jahr 2022 hatten sie 1,12 Euro je Aktie erhalten.

Wie der Bad Homburger Konzern weiter mitteilte, blieb der Umsatz im Schlussquartal mit 4,988 Milliarden Euro weitgehend stabil. Währungsbereinigt wuchs er um 7 Prozent. Analysten hatten FMC im Mittel 4,937 Milliarden Euro Umsatz zugetraut.

Das operative Ergebnis (EBIT) legte um 22 (währungsbereinigt 27) Prozent auf 428 Millionen Euro zu. Analysten hatten das EBIT im Mittel auf 432 Millionen Euro veranschlagt.

Auf bereinigter Basis verdiente FMC mit 555 Millionen Euro operativ 14 (währungsbereinigt 18) Prozent mehr als im Vorjahr. Hier hatte die Konsensschätzung auf 546 Millionen Euro gelautet.

Das Ergebnis nach Steuern und Dritten verbesserte sich um 35 Prozent auf 188 Millionen Euro. Hier hatten Analysten im Konsens 176 Millionen Euro erwartet.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/brb/jhe

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren