FMC erhöht das Gewinnziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Fresenius Medical Care KGaAAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Dialysespezialist Fresenius Medical Care (FMC) hat im zweiten Quartal 2005 deutlich mehr verdient als im Jahr zuvor. Damit wurden die Erwartungen der Analysten erfüllt. Gleichzeitig hat der Vorstand seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben.
Fresenius Medical Care hat den Umsatz im Berichtszeitraum um 8 % (währungsbereinigt 6 %) auf 1,674 Milliarden US-Dollar gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 12 % auf 238 Millionen US-Dollar und erreichte damit einen neuen Rekordwert für ein einzelnes Quartal. Der Quartalsüberschuss erhöhte sich um 15 % auf 116 Millionen US-Dollar und damit ebenfalls auf einen neuen Rekordwert. Das Ergebnis je Aktie entspricht 1,20 US-Dollar je Stammaktie (Vj. 1,04 US-Dollar).
Die Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 1,672 Milliarden US-Dollar, einem EBIT von 233 Millionen US-Dollar und einem Jahresüberschuss von 114 Millionen US-Dollar gerechnet.
Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs in den ersten sechs Monaten erwartet Fresenius Medical Care beim Jahresüberschuss nun ein Wachstum zwischen 12 % und 15 %. In dieser Prognose sind Einflüsse durch die Akquisition der Renal Care Group und einmalige Aufwendungen für das Gesamtjahr 2005 nicht berücksichtigt, die in Verbindung mit dem Rechtsformwechsel des Unternehmens und der Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien stehen. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einmaligen Aufwendungen in Höhe von etwa 10 Millionen US-Dollar. Bisher hatte das Unternehmen lediglich einen Anstieg des Jahresüberschusses von mehr als 10 % in Aussicht gestellt. Bereinigt um Währungseffekte erwartet das Unternehmen weiterhin ein Umsatzwachstum zwischen 6 % und 9 %.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.