Fluggesellschaft Japan Airlines will Milliarden in neue Flugzeuge stecken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – Die japanische Fluggesellschaft Japan Airlines (JAL) mit Sitz in Tokio plant Investitionen in Milliardenhöhe. Die JAL will in den nächsten fünf Jahren 500 Milliarden Yen in neue Flugzeuge investieren, wie die Wirtschaftszeitung Nikkei am heutigen Dienstag berichtet. Diese Entwicklung steht in starkem Kontrast zu der jüngeren Geschichte des Unternehmens, das Anfang 2010 Konkurs gemeldet hatte. Mit dem Kauf der neuen Flugzeuge soll im April dieses Jahres begonnen werden.
JAL will ältere Flugzeugmodelle durch neue energieeffiziente Modelle ersetzen. Dadurch erhofft sich die Airline Einsparungen bei den operativen Kosten im Volumen von 50 Milliarden Yen in den kommenden fünf Jahren, so Nikkei. Die Flotte der JAL soll bis zum Ende des Fiskaljahres 2016 auf 220 Flugzeuge ausgebaut werden.
JAL ist die sechstgrößte Airline der Welt und Mitglied der Luftfahrtallianz oneworld. Das im Nikkei-225 börsennotierte Unternehmen befindet sich derzeit in einem Insolvenzverfahren und arbeitet an seiner Restrukturierung. Der Flugbetrieb bleibt aber während des Umbauprozesses trotzdem aktiv.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.