Nachricht
10:25 Uhr, 14.02.2012

Fluggesellschaft Japan Airlines will Milliarden in neue Flugzeuge stecken

Tokio (BoerseGo.de) – Die japanische Fluggesellschaft Japan Airlines (JAL) mit Sitz in Tokio plant Investitionen in Milliardenhöhe. Die JAL will in den nächsten fünf Jahren 500 Milliarden Yen in neue Flugzeuge investieren, wie die Wirtschaftszeitung Nikkei am heutigen Dienstag berichtet. Diese Entwicklung steht in starkem Kontrast zu der jüngeren Geschichte des Unternehmens, das Anfang 2010 Konkurs gemeldet hatte. Mit dem Kauf der neuen Flugzeuge soll im April dieses Jahres begonnen werden.

JAL will ältere Flugzeugmodelle durch neue energieeffiziente Modelle ersetzen. Dadurch erhofft sich die Airline Einsparungen bei den operativen Kosten im Volumen von 50 Milliarden Yen in den kommenden fünf Jahren, so Nikkei. Die Flotte der JAL soll bis zum Ende des Fiskaljahres 2016 auf 220 Flugzeuge ausgebaut werden.

JAL ist die sechstgrößte Airline der Welt und Mitglied der Luftfahrtallianz oneworld. Das im Nikkei-225 börsennotierte Unternehmen befindet sich derzeit in einem Insolvenzverfahren und arbeitet an seiner Restrukturierung. Der Flugbetrieb bleibt aber während des Umbauprozesses trotzdem aktiv.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten