Fitch: Topnote des EFSF-Rettungsfonds hängt weitgehend von Frankreich ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Paris (BoerseGo.de) – Das Risiko, dass der Euro-Rettungsfonds EFSF sein AAA-Rating verliert, hat sich vergrößert. Das teilte die Ratingagentur Fitch am heutigen Dienstag in Paris mit.
Das AAA-Rating des Euro-Rettungsfonds hängt davon ab, dass Frankreich und Deutschland ihr AAA-Rating behalten, so Fitch. Jedoch habe sich das Risiko einer Abstufung der EFSF-Bonität nach dem gesenkten Ausblick für die Kreditwürdigkeit Frankreichs in der Vorwoche erhöht. Damit steigt der Druck auf den EFSF weiter. Erst Anfang Dezember hatte bereits die US-Ratingagentur Standard & Poor\'s (S&P) dem Euro-Rettungsfonds mit dem Entzug seiner Topnote gedroht.
Fitch gibt die Wahrscheinlichkeit einer Senkung der Bonität Frankreichs in den kommenden zwei Jahren mit über 50 Prozent an. Aufgrund des Haushaltsdefizit und die vergleichsweise hohen Schulden sei Frankreich dabei mehr gefährdet, als andere AAA-Staaten. Auch die Rating-Agentur, Moody\'s, hatte Frankreich mit der Herabstufung seiner Kreditwürdigkeit gedroht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.