Analyse
20:30 Uhr, 17.06.2013

First Solar - Und sie fiel doch noch

Erwähnte Instrumente

First Solar - Kürzel: FSLR - ISIN: US3364331070

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 52,48 $

Die Aktie von First Solar sollte laut der letzten Analyse ausgehend von einer oberen Trendkanalbegrenzung fallen. Mit etwas Verzögerung kam es auch zu diesem Szenario. Im Vergleich zur Vogängeranalyse notiert der Wert rund zwölf Prozent niedriger Grund für den Kursabschwung war neben einem angespannten Börsenumfeld die Ankündigung einer Kapitalerhöhung zu einem Kurs von 46,00 $. Bis zu 9,78 Millionen neue Aktien will das Management von First Solar an den Mann beziehungsweise an die Frau bringen. Das entspräche einem Bruttoerlös von knapp 450 Millionen $.

Technisch gesehen hätte der Solartitel auch noch durchaus Luft für einen tieferen Rücksetzer in den Kursbereich um 37,00 $. Allerdings kommt jetzt das "aber". Wird eine Kaptialerhöhung in einem solchen Umfang durchgeführt, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Kurs in der Folge kräftig nachgibt. Banken wie auch Großinvestoren haben schließlich ein großes Interesse daran, dass die Kapitalerhöhung kein Flop wird und wirken daher traditionell stabilisierend auf den Kurs. Von dieser Seite her scheint das Abwärtsrisiko überschaubar.

Es bietet sich an, zumindest einen Teil der Short-Gewinne einzustreichen. Der Stopp für die restliche Position kann auf über 56,70 $ nachgezogen werden. Erst oberhalb dieser Marke hellt sich das kurzfristige Chartbild auf. Für Long-Positionen ist es Stand jetzt noch zu früh.

Kursverlauf vom 09.04.2012 bis 17.06.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten