Finnland: Euro-Kritiker sind der Wahlgewinner
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Helsinki (BoerseGo.de) - Die Euro-kritische Partei der "Wahren Finnen" hat bei den Parlamentswahlen in Finnland einen überragenden Erfolg verbucht. Die Partei vervielfachte ihren Stimmenanteil gegenüber 2007 von 4,1 Prozent auf 19,0 Prozent und wurde damit knapp drittstärkste Kraft. Die Partei forderte im Wahlkampf unter anderem, dass Finnland seine Zustimmung zum Euro-Rettungsschirm zurückzieht. Insbesondere die Hilfe für Portugal, die noch endgültig beschlossen werden muss, könnte möglicherweise auf der Kippe stehen. Parteichef Timo Soini rechnet mit Änderungen an dem Paket. Alle Euro-Länder müssen den Finanzhilfen zustimmen.
Die Konservativen von Finanzminister Jyrki Katainen (39) erreichten mit 20,4 Prozent den höchsten Stimmenanteil. Katainen dürfte damit neuer Premierminister werden. Die bäuerlich-liberale Zentrumspartei der Regierungschefin unter Regierungschefin Kiviniemi erreichte nur noch 15,8 Prozent. Die Sozialdemokraten kamen auf 19,1 Prozent der Stimmen.
Noch ist offen, welche Parteien zusammen eine Koalition bilden werden. "Ich bin sehr glücklich und hoffe sehr, dass wir Teil der neuen Regierung werden“, sagte Parteichef Timo Soini von den "Wahren Finnen". Soini wollte sich in der Wahlnacht nicht festlegen, ob seine Partei eine Ratifizierung des EU-Stabilitätspaktes durch Finnland blockieren wird.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.