FinLab AG: FinLab-Portfoliounternehmen Raisin sichert sich 60 Millionen Euro in einer Serie-E-Finanzierungsrunde und stärkt damit seine Position als Pionier im deutschen Fintech-Ökosystem.
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-Media / 23.03.2023 / 14:19 CET/CEST
Frankfurt am Main, den 17.02.2023 - Die FinLab AG (WKN 121806, ISIN DE0001218063, Ticker A7A.GR) gibt bekannt, dass ihr Portfoliounternehmen Raisin, eines der ersten deutschen Fintech-Unicorns, in einer Serie-E-Finanzierungsrunde erfolgreich 60 Millionen Euro von bestehenden und neuen Investoren erhalten hat. Angeführt wurde diese Finanzierungsrunde von prominenten globalen Finanzdienstleistungsinstituten wie M&G's Catalyst, einem 6 Milliarden USD globalen Privatvermögensstrategen, auch beteiligten sich bestehende Investoren wie Goldman Sachs.
Seit seiner Gründung im Jahr 2012 hat Raisin 850 Millionen Euro an Zinsen für mehr als 1 Million Kunden weltweit erwirtschaftet und verwaltet derzeit insgesamt 38 Milliarden Euro an Vermögenswerten für seine Kunden. Allein in den letzten 6 Monaten wuchs das verwaltete Vermögen um mehr als 30 %, wobei Raisin seit einem halben Jahr profitabel operiert.
Raisin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verbrauchern weltweit einfache und geeignete Spar- und Anlageprodukte anzubieten. Mit dieser neuen Investition will das Unternehmen mehr Verbrauchern den Zugang zu solchen Produkten ermöglichen, indem es in neue Funktionen, noch einfachere Prozesse und eine breitere Zugänglichkeit investiert. Darüber hinaus plant Raisin, das Wachstum in expandierenden Märkten wie den Vereinigten Staaten zu beschleunigen, wo das Unternehmen bereits deutlich mehr als 1 Milliarde US-Dollar an Vermögenswerten für seine Kunden verwaltet.
Dr. Frank Freund, Chief Financial Officer und Mitbegründer von Raisin, kommentierte: "Wir sind sehr erfreut, unseren Wachstumskurs gemeinsam mit unseren Partnern fortzusetzen und unsere neuen Investoren bei unserer Mission, Geld besser zu machen, willkommen zu heißen. Mit dem neuen Engagement sind wir besser positioniert, um noch mehr Verbrauchern und Partnern einen Mehrwert zu bieten. Wir sind begeistert, dass wir damit einen wertvollen Beitrag zum Funktionieren und zur Effizienz des Finanzmarktes leisten können."
Falk Schäfers, Vorstandsmitglied der FinLab AG, erläutert: "Der Erfolg dieser Finanzierungsrunde ist ein Beleg für die innovativen Lösungen und den disruptiven Einfluss von Raisin in der Finanztechnologiebranche. Als bahnbrechendes Unicorn im deutschen Fintech-Ökosystem hat Raisin immer wieder bewiesen, dass es in der Lage ist, seinen Kunden einen außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten und bemerkenswerte Ergebnisse mit seinen Spar- und Anlageprodukten zu erzielen. Wir von FinLab freuen uns, Raisin auf seinem Wachstumskurs unterstützt zu haben und sind zuversichtlich, dass dieses neue Investment die Mission des Unternehmens weiter vorantreiben wird, den globalen Spar- und Anlagemarkt zu demokratisieren, indem es Kunden weltweit einfache, bequeme und zugängliche Produkte anbietet."
Über Raisin
Raisin ist der Wegbereiter im Bereich Sparen und Investieren. Das 2012 gegründete Fintech-Unternehmen begann damit, den über 95 Billionen Dollar schweren Einlagen- und Anlagemarkt der Europäischen Union, des Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Staaten für Verbraucher zu öffnen. Heute bedient Raisin mehr als eine Million Kunden in diesen drei Märkten und bietet nicht nur Sparprodukte, sondern auch eine Vielzahl von Anlage- und Vorsorgeprodukten an. Das macht das Berliner Fintech zu einem der führenden globalen Spar- und Anlagemarktplätze. Sparer erhalten eine größere Auswahl an attraktiven Produkten und können ihr Geld frei bewegen. Darüber hinaus erhalten Finanzdienstleister erstklassige Marktplatzlösungen für ihre Kunden, und Banken erhalten einen besseren Zugang zu Finanzierungen für Privatkunden. Raisin betreibt seine eigenen B2C-Marktplätze in Europa unter den Marken Raisin, WeltSparen und ZINSPILOT und in den USA unter der Marke SaveBetter. In Deutschland bietet das Unternehmen neben Sparprodukten auch ETF-basierte Anlage- und Vorsorgeprodukte sowie Private Equity und Krypto-Investments an. Raisin arbeitet mit über 400 Banken und Finanzdienstleistern aus mehr als 30 Ländern zusammen. Raisin verfügt über 38 Milliarden Euro AuM und hat über 850 Millionen für Kunden weltweit erwirtschaftet.
Über M&G
M&G Investments ist Teil von M&G plc, einem Spar- und Investmentunternehmen mit einem verwalteten Vermögen von über 400 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. Dezember 2022). M&G plc hat Kunden in Großbritannien, Europa, Nord- und Südamerika und Asien, darunter private Sparer und Anleger, Inhaber von Lebensversicherungspolicen und Mitglieder von Pensionsplänen. Seit fast neun Jahrzehnten unterstützt M&G Investments seine Kunden dabei, ihren Wohlstand zu steigern, indem es Investitionen in die Praxis umsetzt, was wiederum Arbeitsplätze, Wohnungen und lebenswichtige Infrastrukturen in der Realwirtschaft schafft. Die Anlagelösungen von M&G Investments umfassen Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Multi-Asset-Anlagen, Bargeld, Staatsanleihen, Infrastruktur und Immobilien. Innerhalb des Teams für private und alternative Anlagen von M&G Investments, das ein Vermögen von über 90 Milliarden US-Dollar verwaltet (Stand: 31. Dezember 2022), hat die zweckorientierte Catalyst-Strategie ein globales Mandat von 6 Milliarden US-Dollar, um in Unternehmen in Privatbesitz zu investieren, in denen Kapital benötigt wird, um Innovation und Wirkung zu fördern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://global.mandg.com/
Über die FinLab AG
Die börsennotierte Investmentgesellschaft FinLab AG (WKN 121806 / ISIN DE0001218063 / Tickersymbol: A7A.GR) wurde 2003 ins Leben gerufen, um einen führenden Fintech-Inkubator in Europa aufzubauen, und investierte bis 2020 erfolgreich in einige der innovativsten und vielversprechendsten deutschen Fintech-Unternehmen. Heute verwaltet die FinLab AG nicht nur ihr Portfolio an Direktbeteiligungen, sondern verfolgt darüber hinaus einen Multi-Asset-Management-Ansatz mit GP-Beteiligungen bei Heliad Equity Partners und hundertprozentigen Tochtergesellschaften wie der Patriarch Multi-Manager.
Pressekontakt:
FinLab AG
investor-relations@finlab.de
www.finlab.de
Telefon: +49 (0) 69 719 12 80 - 147
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: FinLab AG
Schlagwort(e): Finanzen
23.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
FinLab AG
Ulmenstraße 37-39
60325 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon:
+49 (0)69 719 12 80 - 0
Fax:
+49 (0)69 719 12 80 - 999
E-Mail:
investor-relations@finlab.de
Internet:
www.finlab.de
ISIN:
DE0001218063
WKN:
121806
Indizes:
Basic Board
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1590751
Ende der Mitteilung
EQS-Media
1590751 23.03.2023 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|