Kommentar
10:39 Uhr, 18.06.2003

Fidelity - Marktübersicht Japan

Der japanische Aktienmarkt kletterte in der vergangenen Woche auf den höchsten Stand seit sechs Monaten. Er profitierte von kräftigen Kurssteigerungen bei Exportwerten und optimistischen Ertragsprognosen.

Die Schätzung für das BIP-Wachstum im ersten Quartal wurde auf 0,1 Prozent nach oben korrigiert. Eine frühere Schätzung von Mai hatte auf 0 Prozent gelautet. Im vierten Quartal 2002 hatte das Wachstum 0,4 Prozent betragen. Die Maschinenbestellungen der Unternehmen sanken im April um 1,8 Prozent, da die Firmen einen Einbruch der Exportnachfrage erwarteten. Auch die Kapazitätsauslastung in der Industrie verringerte sich im April wie schon in den beiden Vormonaten.

Sechs der größten Kaufhausketten des Landes meldeten für Mai Umsatzrückgänge, die auf Sorgen der Verbraucher über die Konjunkturentwicklung und das SARS-Virus zurückgeführt wurden. Takashimaya, die Nummer eins, gab einen Rückgang von 2,6 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres bekannt. Ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückten in der vergangenen Woche indes Übernahmeaktivitäten im Einzelhandel und speziell bei Lebensmittelketten. Die größte britische Supermarktkette Tesco kündigte die Übernahme der japanischen Groß- und Einzelhandelskette für Nahrungsmittel und Getränke C Two-Network für 229 Mio. $ in bar an. Tesco verschafft sich damit ein Standbein auf dem zweitgrößten Lebensmittelmarkt der Welt. In der Zeitung Nihon Keizai wurde ferner berichtet, Japans zweitgrößter Einzelhandelskonzern Aeon werde für 59,5 Mio. $ eine 15-Prozent-Beteiligung an der Supermarktkette Kasumi erwerben.

Die Aktie des größten japanischen Bürogeräteherstellers Canon kletterte auf ein Allzeithoch. Hintergrund waren optimistische Annahmen über die weitere Ertragsentwicklung, nachdem das Unternehmen vorausgesagt hatte, sein Reingewinn werde im ersten Halbjahr voraussichtlich um 78 Prozent steigen. Canon hat durch Einführung neuer Fertigungstechniken erhebliche Kosteneinsparungen erzielt.

Quelle: Fidelity

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen