Kommentar
15:40 Uhr, 28.05.2003

Fidelity - Marktrückblick Schwellenländer

Südostasien

Bei der Zahl neuer SARS-Fälle zeichnete sich in den meisten Ländern Südostasiens ein Rückgang ab, allerdings mit Ausnahme Taiwans. Dort wurde am Donnerstag die Rekordzahl von 65 neuen Erkrankungen gemeldet, 55 weitere wurden am Freitag registriert. Die Gesamtzahl bestätigter Fälle stieg damit auf 538.

In Korea dämpften schwache Konjunkturdaten die Stimmung der Anleger. Die Wirtschaft des Landes schrumpfte in den ersten drei Monaten des Jahres um 0,4 Prozent. Das entsprach einem Wachstum von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Notenbank senkte vor Bekanntwerden dieser Zahlen die Zinsen und kündigte an, sie werde versuchen, mit geldpolitischen Maßnahmen für ein Wachstum im Gesamtjahr oberhalb von 4 Prozent zu sorgen.

Die Regierung Malaysias stellte ein umfangreiches Konjunkturprogramm vor, das unter anderem eine Senkung der Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung, die Herabsetzung der Zinsen auf einen so niedrigen Stand wie noch nie und Steuerbefreiungen für Hotels und Restaurants vorsieht.

Lateinamerika

In Brasilien stieg die Arbeitslosigkeit im April im vierten Monat in Folge. Hohe Zinsen wirkten als Konjunkturbremse. Die Arbeitslosenquote betrug im April 12,4 Prozent (März: 12,1 Prozent).

Die staatliche brasilianische Ölgesellschaft Petrobras will nach eigenen Angaben 2 Mrd. $ in ihre argentinische Tochter investieren, um die Fördermenge zu erhöhen. Vorausgegangen war im vergangenen Oktober die Übernahme der zweitgrößten Ölgesellschaft Argentiniens, Perez Companc, durch Petrobras.

Der designierte neue Präsident Argentiniens, Nestor Kirchner, stellte sein 13-köpfiges Kabinett vor, dem auch der amtierende Wirtschaftsminister Roberto Lavagna angehört. Lavagna erhält zusätzlich das Industrieressort. Kirchner schuf eine Reihe neuer Posten, unter anderem den eines Ministers für Planung, staatliche Investitionen und Öffentlichen Dienst.

Quelle: Fidelity

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen