Fidelity - Marktrückblick Japan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der japanische Aktienmarkt startete mit Kursverlusten in die Woche. Nach Meldungen aus den USA über einen Rückgang des Verbrauchervertrauens und der Konsumausgaben sanken die Kurse von Exportaktien.
Der Tankan-Bericht über das Geschäftsklima offenbarte, dass sich die Stimmung in der japanischen Wirtschaft im März zum ersten Mal seit fünf Quartalen verschlechtert hat.
Zudem sank die Industrieproduktion stärker als erwartet, und die Lagerbestände schrumpften im Februar auf den niedrigsten Stand seit über 14 Jahren. Das deutet darauf hin, dass die Unternehmen wegen der schwachen Nachfrage im In- und Ausland mit einem Rückgang der Produktion rechnen.
Die Autobauer konnten ihren Umsatz im März um 9,1 Prozent steigern. Neue Modelle weckten das Interesse der Kundschaft. Damit dauerte der positive Trend bereits seit sieben Monaten an.
Mitsui Chemicals und Sumitomo Chemical gaben ihr Fusionsvorhaben auf, nachdem sie keine Einigung über die Konditionen des geplanten Zusammenschlusses erzielen konnten.
Quelle: Fidelity
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.