Fidelity - Marktrückblick Großbritannien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Am britischen Aktienmarkt verlief die Woche uneinheitlich: Die Kurse stiegen zum Wochenauftakt, bewegten sich in der restlichen Woche jedoch in einer engen Handelsspanne.
Die Neuanträge auf Arbeitslosengeld nahmen in Großbritannien im Juni weniger zu als erwartet, da verstärkt Lehrer, Krankenschwestern und Ärzte eingestellt wurden. So gehört Großbritannien weiter zu den Industriestaaten mit der höchsten Beschäftigungsquote. Die Zahl der Neuanträge auf Arbeitslosengeld stieg, nach einer korrigierten Zunahme von 9.200 im Mai, nun um 1.700. Die Arbeitslosenquote verharrte den 17. Monat in Folge bei 3,1 Prozent, auf dem niedrigsten Stand seit 28 Jahren.
Im Juni wurden in Großbritannien mehr Hypothekenkredite vergeben als im Vormonat, da das niedrige Zinsniveau Verbraucher zur Kreditaufnahme einlud. Netto stieg das Hypothekenkreditvolumen im Juni um 5,31 Mrd. Pfund; im Mai hatte der Anstieg 4,62 Mrd. Pfund betragen.
Die Inflation in Großbritannien verlangsamte sich im Juni überraschend, da die Kosten für Urlaub im Ausland sanken und die Häuserpreise langsamer als im Vorjahr stiegen. Die Einzelhandelspreise (ohne Zinszahlungen für Hypotheken), gemessen am RPIX, stiegen gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozent; dies ist der geringste Anstieg seit Januar und weniger als die 2,9 Prozent im Vormonat.
Der Stimmungsindex von Managern im Land stieg im Quartal auf seinen höchsten Stand seit einem Jahr. Der Indikator für Geschäftsvertrauen des Institute of Directors besserte sich von -6 im März bis Ende Juni auf 23.
Reckitt Benckiser, weltgrößter Hersteller von Haushaltsreinigungsgeräten, meldete für das zweite Quartal ein Gewinnwachstum von etwa 7 Prozent vor Wechselkurseffekten. Die Nettoeinkünfte im Quartal entsprachen, so das Unternehmen, den Zielvorgaben von mindestens 10 Prozent für das gesamte Jahr.
Quelle: Fidelity
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.